Sie sind hier

Schwarz-Gelb streitet über die Wirkung des Elterngeldes

Titel: 
Schwarz-Gelb streitet über die Wirkung des Elterngeldes
Quelle: 
Hamburger Abendblatt
vom: 
16.05.11
Zum Inhalt: 

Hamburg/Berlin. Für Kristina Schröder ist klar: Am Elterngeld wird nicht gerüttelt. Kaum hatte FDP-Generalsekretär Christian Lindner die Abschaffung dieser finanziellen Unterstützung der Eltern gefordert, kam umgehend Widerspruch aus Schröders Familienministerium. "Lindners Vorschlag würde bedeuten, dass Eltern gezwungen wären, aus finanziellen Gründen ihre zwei Monate alten Säuglinge in die Krippe zu geben", sagte CDU-Politikerin Schröder dem Hamburger Abendblatt. "Verstehen die Liberalen das jetzt unter Freiheit?", fragte sie provokant zurück in Richtung FDP. Deren Generalsekretär hatte beim Rostocker Parteitag gesagt, das Elterngeld sei ein Beispiel für Mitnahmeeffekte. Die vier Milliarden Euro hätte man besser für mehr Plätze zur Kinderbetreuung ausgegeben.