Sie sind hier

Öko-Energie treibt Strompreis in die Höhe

Titel: 
Öko-Energie treibt Strompreis in die Höhe
Quelle: 
Süddeutsche Zeitung
vom: 
15.10.10
Zum Inhalt: 

Vier-Personen-Haushalt muss jährlich 70 Euro mehr bezahlen / Erzeuger verweisen auf Boom bei Solaranlagen

Damit erreichen die Kosten für Ökostrom in Deutschland einen neuen Rekordstand. An diesem Freitag werden Deutschlands Stromnetzbetreiber die exakte Höhe der Umlage für die Förderung erneuerbarer Energien im kommenden Jahr veröffentlichen. Weil immer mehr Ökostrom produziert wird, stieg der Betrag seit Jahren jeweils um ein paar Prozent an. Nach Angaben aus Branchenkreisen wird die Energiewirtschaft nun jedoch eine regelrechte Explosion verkünden. Die Abgabe soll von zwei Cent auf 3,5 Cent je Kilowattstunde steigen - ein Plus von 70 Prozent. Die erneuerbaren Energien erhalten nun Subventionen von insgesamt 13 Milliarden Euro. In diesem Jahr waren es noch acht Milliarden.