Sie sind hier

Margot Käßmann für Gewaltfreiheit unter den Religionen


01.11.10

Margot Käßmann für Gewaltfreiheit unter den Religionen

(MEDRUM) In der neuesten Ausgabe von Chrismon spricht sich Margot Käßmann in der Rubrik "Auf ein Wort" für Gewaltfreiheit unter den Religionen aus.

Ohne Frieden unter den Religionen gebe es keinen Frieden unter den Völkern. Diesen Satz von Hanz Küng hält Margot Käßmann für weise. Im Umkehrschluss bedeute dies, dass die Religionen aktiv zur Gewaltfreiheit beitragen müssten und anderen Religionen mit Respekt begegnen müssten. Deswegen müsse man eigene Überzeugungen nicht preisgeben. Frieden zu stiften, sei eine ständige Aufgabe, so Käßmann.

Margot Käßmann ist Mitherausgeberin des Chrismon und äußert sich regelmäßig zu aktuellen Fragen.

chrismon.de/Auf_ein_Wort → Religiöse Toleranz


02.11.10 FOCUS Mindestens 58 Tote bei Geiseldrama in katholischer Kirche

Leserbriefe

Eine weise Forderung nach Toleranz, die jeder akzeptieren wird und auch nichts kostet. Richtig ist die Forderung nach Gewaltfreiheit. Aber jetzt sollte sie auch mal konkret werden. Warum hört man von ihr so wenig Dinge, die nicht so harmonisch daherkommen? Mutig wäre es von ihr, Dinge zu sagen, wie die Tatsache, daß der Scharia-Islam mit dem deutschen Grundgesetz nicht vereinbar ist (siehe Thema Apostasie). Dieses Beispiel allein widerlegt Küngs These vom gemeinsamen Weltethos in allen Religionen. Sie könnte auch einfach sagen, daß Christus als GottSohn nicht nur Mensch ist und für unsere Sünden gestorben ist. Eben orthodoxes christliches Glaubensgut könnte sie mal sagen. Das wäre doch im Sinne ihrer Forderung, eigene Überzeugungen nicht preiszugeben. Oder sind das nicht ihre Überzeugungen, weil ich diese so gut wie nie höre von ihr. Stattdessen muss man sich Zumutungen von ihr anhören wie Pille=Geschenk Gottes.

Als Beitrag zum Thema Toleranz sei folgendes Interview mit dem Philosophen Robert Spaemann empfohlen: http://www.kathtube.com/player.php?id=17822 Ich beziehe mich im Besonderen auf die Stelle ab ca 25:30, aber die gesamte Sendung ist äußerst hörenswert.