Sie sind hier

Keine Verbrennung des Koran


07.09.10

Keine Verbrennung des Koran

US-General Petraeus warnt vor Provokationen und Ausschreitungen

(MEDRUM) Der Kommandeur der Streitkräfte der ISAF in Afghanistan hat vor der Verbrennung des Koran gewarnt, zu der eine freikirchliche Gemeinde in den USA aufgerufen hat.

Wie der Fernsehsender "ntv" am 31. Juli 2010 meldete, hat in den USA die freikirchliche Gemeinde Dove World Outreach Center in Gainesville dazu aufgerufen, am 11. September den Koran zu verbrennen. Gegen diese Provokation hat sich unter anderem General Petraeus, Kommandeur der ISAF und US-Streitkräfte in Afghanistan im Wall Street Journal ausgesprochen. Er warnte vor den Folgen, die dies auch für US-Soldaten haben könnte. 2005 mussten infolge einer ähnlichen Provokation 15 Menschen in Afghanistan bei Ausschreitungen sterben.


07.09.10 Auslandspresse Petraeus Condemns U.S. Church's Plan to Burn Qurans
31.07.10 NTV US-Kirche will Koran verbrennen

Leserbriefe

Meines Erachtens kann dieses dem Wort und Geist des Neuen Testaments widersprechende Verhalten nicht einfach ignoriert werden. Hier sehe ich eine Aufgabe auch als Christen auf diese Fehlinterpretation und Verirrung zu reagieren und Brüder und Schwestern zu ermahnen.

In seinen 10 Gründen, warum es angeblich sinnvoll sei den Koran zu verbrennen, vermischt Dr.Terry Jones Wahrheit und Lüge. Es ist wahr, dass der Islam oft mit Gewalt und Zerstörung auftritt. Aber deshalb mit dem alttestamentlichen Motto "Auge um Auge" jetzt auch mit Gewalt und Verachtung zu reagieren zeugt nicht von christlichem Verständnis. Der Hinweis auf die Verbrennung der Zauberbücher nach Apg 19 entbehrt jeder Vergleichsgrundlage für die Verbrennung des Koran. Damals haben die Christen ihre eigenen bisher heimlichen Zauberbücher zusammengetragen und verbrannt. Sie taten es in der "Höhle des Löwen", in der Stadt des weltberühmtesten Götzentempels. Sie waren bereit den Preis für ihr Handeln zu bezahlen. Doch wenn jetzt in Florida Koranausgaben verbrannt werden, werden andere den Preis zu zahlen haben. Hier wird auf Kosten anderer Aufmerksamkeit erzielt und der Name Gottes in den Schmutz gezogen. Vielleicht lässt sich diese Gruppierung ja doch noch eines Besseren belehren.

Könnte es vielleicht sein, dass bestimmte Interessengruppen diesen Dr.Terry Jones vorschieben um gewisse Ereignisse in Gang zu setzen? Gar einen Flächenbrand in der islamischen Welt auslösen? Wenn dieses unsinnige Spektakel ausgeführt werden sollte, könnte das für viele Christen Verfolgung und Tod bedeuten!