Sie sind hier

Justizminister Maas (SPD) wirft PEGIDA widerliches Verhalten vor


12.01.15

Justizminister Maas (SPD) wirft PEGIDA widerliches Verhalten vor

Bundesminister im Interview mit BILD: Wenn Organisatoren einen Rest von Anstand hätten, würden sie Demonstrationen absagen

(MEDRUM) Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat in einem Interview mit BILD (Ausgabe vom 12.01.15) von den PEGIDA-Organisatoren gefordert, die heutige Demonstration in Dresden abzusagen. Es sei heuchlerisch, mit Trauerflor der Opfer gedenken zu wollen, die vor einer Woche noch als "Lügenpresse" beschimpft worden seien.

ImageMaas nennt Organisatoren Hetzer

BILD fragte Heiko Maas, ob er Verständnis dafür habe, wenn Menschen, die nach dem Anschlag von Paris Angst vor dem Islam hätten, am Montag an der Pegida-Demonstration in Dresden teilnehmen. Darauf entgegnete Heiko Maas: „Jeder hat das Recht zu demonstrieren. Aber: Wie heuchlerisch ist das denn? In Dresden wollen Menschen mit Trauerflor am Arm eben jener Opfer in Paris gedenken, die sie vor einer Woche noch als Lügenpresse beschimpft haben. Es ist einfach nur widerlich, wie die Hintermänner dieser Demos das abscheuliche Verbrechen von Paris jetzt ausschlachten wollen. Hätten die Organisatoren einen Rest von Anstand, würden sie diese Demonstrationen einfach absagen. Die Opfer haben es nicht verdient, von solchen Hetzern missbraucht zu werden.

Maas fügt im weiteren Gespräch hinzu: "„Die AfD ist nicht viel besser als Pegida – oder die NPD!"

Karikaturisten reden von Aasgeiern

Die Auseinandersetzung mit Pegida wird mit sehr großer Schärfe geführt. So widerfährt Pegida auch bei den Karikaturisten, die Opfer des terroristischen Anschlages wurden, massive Ablehnung. In einem Flugblatt, das von französischen Karikaturisten verschiedener Medien verantwortet wird, werden sie sogar als "Aasgeier" bezeichnet (Bild oben links).


12.01.15 BILD-Interview mit Heiko Maas: „Wir müssen Deutschland sicherer machen" Bild
09.01.15 Flensburger Tagblatt: "Mit diesem Islam ist kein Staat zu machen" MEDRUM
07.01.15 Kauder: "Jede religiöse Überzeugung muß am Wertmaßstab des Grundgesetzes gemessen werden." MEDRUM
22.12.14 Buschkowsky fragt sich: Auf welchem Weg sind wir? MEDRUM
19.12.14 Jakob Augstein: "Ein Idiot oder ein Rassist ist jeder, der an einer Demonstration gegen die ‚Islamisierung des Abendlandes’ teilnimmt." MEDRUM

Leserbriefe

Das wurde bei Pegida auf Deutsch (!) skandiert, nicht in anderen Sprachen - schon gar nicht auf Französisch. Herr Maas sollte wissen, welche Presse da gemeint war, die Wahres verschweigt oder verdreht. Charlie Hebdo hat im Gegensatz zu den meisten regierungshörigen deutschen "Qualitätsmedien" Wahres zugespitzt (auch wenn das auf eine Art geschah, die nicht jedem gefällt - mir auch nicht).

Heiko Maas (SPD) macht es sich sehr einfach, denn er weiß ganz genau, dass mit "Lügenpresse" nicht das zumindest grenzwertige Satire-Blatt Charlie Hebdo gemeint ist.

Es sind die Leitmedien unseres Landes, die oftmals manipulieren, indem sie manches weglassen, durch geschickte Sprache sinnverändernd "informieren" und die öffentliche Meinung zu steuern versuchen. Und dies dürfen, sollen und müssen die Pegida-Demonstranten sowie alle diejenigen Bürger, denen das schon lange aufgefallen ist, auch offen und beherzt sagen.

Es ist nämlich genau umgekehrt: Justizminister Maas bedient sich der schrecklichen Mordtat, indem er auf diese Weise berechtigte Kritik an den Medien verhindern will. Er möchte den Leuten ein schlechtes Gewissen machen. Ich hoffe sehr, dass diese ungemein manipulative Vereinnahmung durch Heiko Maas genügend durchschaut wird.

In wenigen Sätzen haben Sie gesagt was gesagt werden muss. Bitte schicken Sie diesen Leserbrief doch auch an andere Medien und auch wenn möglich an Herrn Maas.

Soll ich nun lachen oder weinen über so viel Dummheit und Verdrehung eines Justizministers (hat er echt Ahnung von Recht und Gesetz?) Pegida hat nie über die französische Presse geschrieben - aber vielleicht kann das der liebe Herr Maas nicht so unterscheiden.

Jeder normale Mensch ist einfach entsetzt über diese Taten, die ja eben nicht nur die Journalisten betraf, sondern Polizisten und jüdische Kunden eines Supermarktes. Aber über die spricht sowieso kaum jemand. Immer nur die Satiremacher.

Lieber Herr Maas, egal wie wir zu Pegida stehen, wir normalen Bürger haben es nicht verdient, von Ihnen und anderen Politikern und Kirchenführern missbraucht zu werden. Ob Herr Justizminister überhaupt alle Opfer in Paris meint und ob die ganzen Politiker und Showleute für alle diese große Demo in Paris veranstaltet haben? Sorry, aber Sie sollten sich schämen, Ihren Hass gegen Pegida auch noch schön zu reden.