Sie sind hier

Inflationsrate stellt 15-Jahres-Rekord auf

Wirtschaft

30.07.08

Inflationsrate stellt 15-Jahres-Rekord auf

(MEDRUM) Nahezu alle großen Medien haben gestern über den Anstieg der Inflationsrate auf ein 15-Jahres-Hoch berichtet.

Preistreiber Nummer eins sei das teure Öl. Die Verbraucherpreise stiegen wie schon im Vormonat auch im Juli um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt. Einen größeren Anstieg hatte es zuletzt im Dezember 1993 mit 4,2 Prozent gegeben. Nach Auffassung der Experten werde die Teuerungswelle vorerst anhalten, da Strom- und Gaspreiserhöhungen kommen, die sich ebenfalls negativ bemerkbar machen werden. Gleichzeitig ist die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone im Juli noch stärker gesunken als erwartet. Der entsprechende Index verzeichnete den stärksten Rückgang innerhalb eines Monats seit Oktober 2001.


Presseartikel zum Thema:

HANDELSBLATT -> Inflationsrate verharrt auf 15-Jahres-Hoch,

HANDELSBLATT -> Wirtschaftsstimmung in Eurozone auf Tiefstand

DIE WELT -> Statistiker sagen für Juli Rekord-Inflation voraus