Sie sind hier

Forum Deutscher Katholiken: "Gebt Zeugnis für Christus und seine Kirche!"


30.08.10

Forum Deutscher Katholiken: "Gebt Zeugnis für Christus und seine Kirche!"

(MEDRUM) Weit mehr als 1000 Teilnehmer zählte der Kongreß "Freude am Glauben", den das Forum Deutscher Katholiken" vom 27. bis 29. August in Fulda veranstaltete. Wie im Jahr zuvor verabschiedete der Kongreß auch dieses Mal eine Resolution: "Gebt Zeugnis für Christus und seine Kirche!"

Zu den Hauptrednern gehörte der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner. Mit eindrucksvollen Worten rief er am Samstag unter dem Thema "Haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen" die katholischen Christen auf, sich auf schwierige Zeiten gefasst zu machen, die Christen angesichts eines erbitterten Kampfes gegen die christliche Ethik bevorstünden.

In seiner am Sonntag verabschiedeten Resolution ruft der Kongreß dazu auf, diese Herausforderung eines christenfeindlichen, libertären Fundamentalismus anzunehmen, christliches Zeugnis abzulegen und Widerstand gegen die Versuche zu leisten; die Resolution im Wortlaut:

Wir, in Fulda zum Kongress „Freude am Glauben" versammelte Katholiken, rufen angesichts des dramatischen Verfalls katholischen Glaubens, kirchlichen Lebens und christlicher Leitkultur in Deutschland alle Gläubigen auf, die Zeichen der Zeit zu erkennen, ihre Herausforderung anzunehmen und ihre Bereitschaft und Fähigkeit zum christlichen Zeugnis zu erneuern.

Der gesellschaftlich dominante libertäre Fundamentalismus wendet sich zunehmend unduldsam und aggressiv gegen unsere Kirche. Zwei gerechtfertigte, Empörung weit überschreitende, monatelange Kampagnen gegen Papst und Klerus binnen Jahresfrist, ein militant missionarischer „neuer Atheismus" sowie die Beschneidung der Religionsfreiheit von Christen - Entfernung von Schul- und Gerichtskreuzen, Aufweichung des Sonntagsschutzes, Marginalisierung des Religionsunterrichts und religiöser Sendungen, Beschimpfungen von Bischöfen, blasphemische Exzesse, Angriffe auf Kirchengebäude - ermahnen uns, den Anfängen zu wehren, unsere Kirche entschieden zu verteidigen und dabei auch soziale Blessuren nicht zu scheuen.

Gemeinsam mit unseren evangelischen Brüdern und Schwestern aus bekenntnistreuen kirchlichen Gemeinschaften vergegenwärtigen wir uns das „Stuttgarter Schuldbekenntnis" der EKD von 1945 als aktuelles geistliches Programm: „Wir klagen uns an, dass wir nicht mutiger bekannt, nicht treuer gebetet, nicht fröhlicher geglaubt und nicht brennender geliebt haben."

Wir rufen alle Christen auf: Geht nicht konform mit dem Geist dieser Zeit! Leistet Widerstand gegen alle Versuche, die Kirche aus dem öffentlichen Leben zu verdrängen und unseren Glauben zu diskreditieren! Schart Euch um den Felsen Petri! Je mehr Zivilcourage wir heute üben, desto weniger leidensbereite Zeugen wird die Kirche zukünftig in Deutschland wieder brauchen.

Fulda, 29. August 2010
Forum Deutscher Katholiken

Information zur Veranstaltung → Kongress "Freude am Glauben" 2010



 

Leserbriefe

Zeugnis für CHRISTUS, den auferstandenen und wiederkommenden HERRN Seiner Gemeinde! Dazu kann man wirklich "JA" sagen. Aber dass die Katholische Kirche die Kirche Jesu Christi sein soll, ist doch recht weit hergeholt. Schaut man sich die skandalträchtige Geschichte und Geschichten, nicht nur dieser Kirche, sondern auch anderen Großkirchen an, muss man sich als Christ schämen. Die Stellvertreter Jesu sind ihrem Anmspruch leider nicht nachgekommen!!