Sie sind hier

Folgen der Pleite von Hertie weitere Firmenpleiten?

Wirtschaft

01.08.08

Folgen der Pleite von Hertie weitere Firmenpleiten?


4000 Arbeitsplätze bei Hertie gefährdet

(MEDRUM) Die Wochenzeitung "DIE ZEIT" berichtet über die Insolvenz des Kaufhausunternehmens Hertie und ist der Auffassung, dies bleibe kein Einzelfall.

Seit einem Jahr tobe die Finanzkrise, sie drücke Aktienkurse nach unten. Kredite für Akquisitionen seien Mangelware. Die Banken haben Milliarden abgeschrieben, viele Vorstandschefs verloren ihre Posten und einige Institute ihre Eigenständigkeit. Die Angst vor dem Risiko sei zurückgekehrt, und so habe es heute schwer, wer sich von Banken Geld leihen möchte. Wer es bekomme, erhalte nur kleinere Beträge, zu schlechteren Konditionen. Hinzu komme das nachlassende Wirtschaftswachstum. Ein Ende des "Booms", ja selbst der Absturz in eine Rezession drohe. Das sind einige Faktoren, weshalb mit weiteren Firmenpleiten zu rechnen werden müsse.

Artikel DIE ZEIT -> Hertie bleibt kein Einzelfall


Weitere Beiträge zum Thema

-> Aus der Wirtschaft: Geht der Beschäftigungsaufbau zu Ende?

-> Inflationsrate stellt 15-Jahres-Rekord auf