Sie sind hier

Erwartungen der Eltern machen Grundschülern das Leben schwer


08.08.08

Erwartungen der Eltern machen Grundschülern das Leben schwer

(MEDRUM) Barbara Driessen widmet sich in einem Artikel "Eliteschmiede Grundschule" vom 8. August im "epd" dem Leistungsdruck in der Grundschule, der die ersten Schuljahre überschatte.

Es seinen die hohen Erwartungen der Eltern, die vielen Schülern schon in der Grundschule das Leben schwer mache, meint Driessen. Eine Mutter habe schon seit Wochen leichte Bauchschmerzen, wenn sie an die Einschulung ihres Sohnes am 12. August denke. Eltern seien heute bei der Einschulung oft nervöser als ihre Kinder. Sie wünschten sich gute Chancen für ihre Kinder auf dem Arbeitsmarkt und hätten daher hohe Erwartungen an ihre Kinder. Da die Basis hierfür bereits in den ersten vier Schuljahren gelegt werde, nehme der Einfluss der Grundschule deutlich zu. Dies wird durch Marianne Demmer, stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Frankfurt am Main bestätigt.

epd -> Eliteschmiede Grundschule