Sie sind hier

Embryonen aus Mensch und Tier

02.04.08


Stammzellenforschung - Embryonen aus Mensch und Tier
erzeugt

Die Medien berichten heute über eine wissenschaftliche Sensation in der Stammzellenforschung. Britischen Forschern sei es gelungen, erstmals Embryonen zu schaffen, die zum Teil aus menschlichem, zum Teil aus tierischem Erbgut bestünden. Dies habe die Universität Newcastle am Mittwoch mitgeteilt.

Um die Hybrid-Embryonen zu erzeugen, injizierten die Wissenschaftler menschliches Erbgut aus Hautzellen in die Eizellen von Kühen. Aus diesen hatten sie vorher die tierische DNA entfernt. Während die britische Regierung ein Gesetz vorbereiten soll, mit dem die Forschung mit Chimären erlaubt und geregelt werden soll, lehnen die Kirchen die Erzeugung von Chimären ab und fordern ein Verbot dieser Art von Forschung.


ethische Reflexion -> Tagesgedicht

Leserbriefe

Embryonen werden nicht erzeugt, es wird nichts Neues geschaffen!
Es wird nur kopiert, pervertiert die Schöpfung Gottes.
Wie gesagt, kein Wisenschaftler hat bisher Leben, ohne zu kopieren, erschaffen; zu dumm und zu Stolz! dies zuzugeben.