Sie sind hier

Der Präsident der USA zum Besuch bei Papst Benedikt XVI. in Rom

15.06.08


Der Präsident der USA zum Besuch bei Papst Benedikt XVI. in Rom

Will George W. Bush katholisch werden?

Der Präsident der Vereinigten Staaten, George W. Bush, wolle katholisch werden, wurde jetzt als Gerücht verbreitet, als Bush zum Besuch Papst Benedikts XVI. am Freitag, den 13.06.08 nach Rom kam.

Bushs Besuch in Rom kommt zweierlei Charakter zu: Erstens, ein Gegenbesuch für den Empfang, der Papst Benedikt bei seiner USA-Reise in Washington im April bereitet wurde, und zweitens ein Abschiedsbesuch des Präsidenten, dessen Amtszeit sich allmählich ihrem Ende nähert. Anlass für die Spekulation, er wolle katholisch werden, scheint es zu geben. Sein Bruder, Jeb Bush, ein ehemaliger Gouverneur des US-Bundesstaates Texas, sei bereits katholisch, ließ das Internetportal "kreuz.net" wissen. Spekulation oder nicht, Gefühle der Zwiespältigkeit werden sicherlich durch bei der Vorstellung ausgelöst, er könne die Absicht hegen zum katholischen Glauben zu konvertieren.

Einerseits trägt Bushs Amtszeit in den Augen vieler Kritiker das Schandmal des Irak-Krieges (MEDRUM-Artikel v. 21.03.08), andererseits vertritt er in einigen ethischen Fragen Überzeugungen, die mit der Position der römisch-katholischen Kirche übereinstimmen. Bush ist Abtreibungsgegner, er lehnt die sogenannte Homo-"Ehe" und die Stammzellforschung ab. Papst Benedikt ließ aber bei seiner Rede vor den Vereinten Nationen keinen Zweifel aufkommen, dass der Vatikan den Irak-Krieg unverändert als einen Akt versteht, der die Völkergemeinschaft schwer belastet hat und aus christlich-ethischer Sicht nicht unterstützt werden kann (MEDRUM-Artikel 19.04.08).

Da George Bush trotz der schrecklichen Ausmaße und Folgen dieses Krieges seine Kriegführung unverändert rechtfertigt, ist schwer vorstellbar, dass er tatsächlich erwägt, zum katholischen Glauben überzutreten. Dennoch: Die Gedanken sind frei und Gottes Wege oft unergründlich. Kehre um und tue Buße, würde Benedikt wohl zu ihm sagen, wenn Bush ihn um Aufnahme in die römisch-katholische Kirche bäte, und ihn auffordern, dem Satan zu widersagen. Spätestens beim Sakrament der Taufe müsste Bush dann drei mal bekennen: Ich widersage.


Gedicht: -> Soll Bush katholisch werden?