Asyl für Familie Romeike


03.02.10

Asyl für Familie Romeike

Heute um 22.15 Uhr Thema in stern.tv bei RTL

(MEDRUM) Ein US-Richter entschied, der deutschen Familie Romeike politisches Asyl in den USA zu gewähren. Günther Jauch wird in seiner heutigen Sendung bei RTL um 22.15 Uhr  das Schicksal von Familie Romeike aufgreifen, die vor den deutschen Behörden in die USA floh.

Wie MEDRUM berichtete, sahen sich die Eltern Romeike gezwungen, im August 2008 mit ihren fünf Kindern Deutschland zu verlassen. Nach Bußgeldverfahren fürchteten sie, das Sorgerecht entzogen zu bekommen, weil sie ihre Kinder zu Hause unterrichteten (Homeschooling). Darum kehrten sie Deutschland den Rücken zu und baten in den USA um Asyl. Der US-Richter Lawrence O. Burman urteilte zum Asylantrag der Familie, dass in ihrem Fall grundlegende Menschenrechte verletzt worden seien, die zu verletzen kein Land berechtigt sei. Bei stern TV erzählen sie, warum sie sich in Deutschland verfolgt fühlen.

Wiederholung am 06.02.10, 04:05 Uhr.


stern.TV -> Vor Schulpflicht geflohen

MEDRUM -> Deutschland verletzt grundlegende Menschenrechte


Videos in YouTube

-> Video 1

-> Video 2

-> Video 3