Sie sind hier

Abschwung durch Zahlen von Eurostat bestätigt


05.09.08

Abschwung durch Zahlen von Eurostat bestätigt

Bruttoinlandsprodukt sank im 2. Quartal in Deutschland um 0,5 Prozent

(MEDRUM) Das Bruttoinlandsprodukt in der Eurozone ist im Vergleich zum ersten Viertel des Jahres im zweiten Quartal um 0,2 Prozent gesunken. Dies teilte das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften Eurostat am 3. September mit. In Deutschland ist mit 0,5 Prozent der stärkste Rückgang zu verzeichnen.  "Dies ist das erste Minus seit Einführung der Statistik 1995", schreibt die Financial Times Deutschland (FTD).

Der konjunkturelle Abschwung wird sich auch auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen. Im August war noch eine Abnahme der Arbeitslosenzahl zu verzeichnen:

  • Arbeitslosenzahl im August:
    -14.000 auf
    3.196.000
  • Arbeitslosenzahl im
    Vorjahresvergleich:

    -510.000
  • Arbeitslosenquote im August:
    -0,1 Prozentpunkte
    auf 7,6 Prozent.

Auch die Erwerbstätigkeit zeigt noch eine positive Entwicklung. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist sie von Juni auf Juli allein aus jahreszeitlichen Gründen leicht gesunken, und zwar um 15.000 auf 40,31 Millionen. Gegenüber dem Vorjahr hat die Erwerbstätigkeit jedoch um 560.000 zugenommen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lag im Juni nach der Hochrechnung der Bundesagentur für Arbeit bei 27,45 Millionen, gegenüber dem Vorjahr war das ein Zuwachs von 596.000. Dabei entfällt deutlich mehr als die Hälfte des Beschäftigungsplus auf sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen. Die anderen Formen der Erwerbstätigkeit haben sich im Vorjahresvergleich nur wenig verändert.

Aus dem Ifo-Beschäftigungsbarometer geht nun hervor, dass die deutschen Firmen kaum noch Neueinstellungen planen. Wie FTD berichtete, sank das Barometer im August um fast zwei Punkte auf 100,6 Zähler. Dies läßt einen Rückgang beim Beschäftigungsaufbau erwarten, vor allem dann, wenn die wirtschaftliche Entwicklung auch im dritten Quartal einen Rückgang verzeichnen sollte.


-> Arbeitsmarkt-Statistik Bundesagentur für Arbeit: Monat August 2008


MEDRUM-Artikel 

-> 05.08.08: Konjunkturaussichten gedämpft - Wachstum schrumpft 2009 auf 1 Prozent

-> 25.07.08: Der Aufschwung ist dahin - Die Stimmung der Wirtschaft ist schlecht geworden