Sie sind hier

3sat-Dokumentation des Missbrauchs an der Odenwaldschule


22.05.11

3sat-Dokumentation des Missbrauchs an der Odenwaldschule

Sendezeit: Dienstag, 24. Mai 2011, 22.25 Uhr
(MEDRUM) Der Sender 3sat wird am Dienstag, 24. Mai 2011, 22.25 Uhr, eine fast 90-minütige Dokumentation über die sexuelle Gewalt gegen Schüler an der Odenwaldschule ausstrahlen. Es kommen vor allem ehemalige Schüler zu Wort. Sie wurden Opfer sexueller Gewalt triebgesteuerter Reformpädagogen.

Nach den Aufklärungsergebnissen im Jahr 2010 sind mindestens 132 Schüler in den Jahren von 1965 bis 1998 Opfer der sexuellen Gewalt an der Odenwaldschule geworden. 18 Täter sind namentlich bekannt. Bereits 1999 traten zwei ehemalige Schüler mit ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit. Doch erst zehn Jahre später wurde den abscheulichen Taten nachgegangen.

Der jetzige Film konzentriert sich auf die Aussagen der Protagonisten, lässt die Opfer zu Wort kommen und beschäftigt sich mit dem "Schweigen" auf allen Seiten. Der Regisseur Christoph Röhl: "Meine Recherchen haben mir gezeigt, dass viele Leute, die den Missbrauch geahnt haben, trotzdem nicht gehandelt haben, weil sie nicht emotional begriffen haben, worum es eigentlich geht. Genau das wollte ich mit diesem Film ändern."

__________________

Buchhinweis "Die missbrauchte Republik ..."

Die Autoren des Buches "Die missbrauchte Republik - Auklärung über die Aufklärer" leuchten nicht nur Ursachen und Verbreitung sexuellen Kindesmissbrauchs ohne Rücksichtnahmen aus. Sie dokumentieren auch mit erschütternden Belegen, wie in Deutschland rund dreißig Jahre lang eine kleine, aber verblüffend einflussreiche Lobby sexuelle Aktivitäten von Erwachsenen mit Kindern weitgehend straflos stellen wollte, ja sie geradezu angepriesen hat. Die Berichterstattung der letzten Zeit, die vor allem die katholische Kirche im Visier hatte, hat nur selten nach der Rolle der selbsternannten Aufklärer der 68er Bewegung gefragt. Doch hinter einer reformfreudig-aufklärerischen Fassade verbargen sich mitunter Strukturen, die an organisierte Kriminalität erinnern. Das Buch enthält neben einem ausführlichen Dokumentationsteil Beiträge prominenter Autoren und Journalisten wie Oberkirchenratspräsident a.D. Prof. Dr. Menno Aden, Gabriele Kuby, Weihbischof Prof. Dr. Andreas Laun, Jürgen Liminski, Christa Meves, Prof. Dr. Harald Seubert und Dr. Albert Wunsch.

„Die missbrauchte Republik - Aufklärung über die Aufklärer"


odenwaldschule
<p>odenwaldschule</p>