Sie sind hier

24.07.09 Aus den Medien

24.07.09

Aus den Medien


kath.net: Vortrag der Kanzlerin an der Katholischen Akademie Bayern in München

kath.net berichtet über eine Vortrag der Bundeskanzlerin an der Katholischen Akademie Bayern in München. kath.net zufolge hat Angela Merkel hat angesichts der anhaltenden Weltwirtschaftskrise eine "Rückbesinnung auf das christliche Menschenbild" gefordert. Gemeinsame Werte und Grundsätze seien unabdingbar für verantwortliches politisches Handeln, sagte Merkel bei einem Vortrag in der Katholischen Akademie Bayern in München.

-> Merkel fühlt sich durch die Sozialenzyklika Papst Benedikts bestärkt


SPD-Newsletter: Für Adoptionsrecht homosexueller Lebenspartner

Familie ist, wo Kinder sind, verkündet der neueste Newsletter der SPD. Weiter heißt es: Homosexuelle Lebenspartner haben Pflichten wie Ehepartner, also müssen sie auch in ihren Rechten den Ehegatten gleichgestellt werden. ... Dazu gehört nicht nur die steuerliche und beamtenrechtliche Gleichbehandlung, sondern auch ein Adoptionsrecht für eingetragene Lebenspartner.

MEDRUM -> Die Gesellschaftslüge über ein Adoptionsrecht für homosexuelle Partnerschaften


idea: Religionsfreiheit in Politik und Medien

idea berichtet über eine Veranstaltung, zu der der Christliche Medienverbund KEP (Konferenz Evangelikaler Publizisten) in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Arbeitskreis der CDU Marburg-Biedenkopf am 22. Juli 2009 eingeladen hatte. Das Thema Religionsfreiheit als elementares Menschenrecht komme in Politik und Medien zu kurz, ist der Tenor der Veranstaltung. Der Geschäftsführer der KEP, Wolfgang Baake, erklärte: "„Wir haben die Aufgabe, auf Politiker und Medien einzuwirken, damit diese das Thema in ihrer Arbeit aufgreifen."

-> Religionsfreiheit kommt in Politik und Medien zu kurz


familyfair: Karin Jäckel schildert Überfallrollkommando-Aktion gegen Petra Heller

familyfair präsentiert in der Reihe das Eva-Prinzip ein Gespräch von Eva Herman mit der Journalistin Karin Jäckel über den so genannten Kindesentzug durch Jugendämter.

Als Beispiel für den Ablauf eines solchen Kindesentzuges schildert Jäckel den medienbekannten Fall von Petra Heller aus Bamberg. In einer Überfallrollkommando-Aktion sei das Jugendamt in das Haus eingedrungen und habe das Kind, das sich im Schrank versteckt hatte, aus dem Haus geholt. Nach Schilderung seiner Mutter habe es Angst gehabt, habe gezittert und sei herausgezerrt und in einem Wagen verschleppt worden. Anschließend sei das Kind in die Kinderpsychiatrie gebracht und ohne Einverständnis der Eltern sogar operiert worden. Auch die Mutter sei in die Psychiatrie verschleppt worden, weil sie angeblich das Münchhausen-by-Proxy-Syndrom hätte, so Jäckel.

Pro Tag werden derzeit 77 Kinder ihren Eltern entzogen, sehr schnell steigend, sagt Karin Jäckel. Seit 2006 hätten sich die Zahlen verdreifacht. In aller Regel bekämen die Eltern bei Inobhutnahmen ihre Kinder nicht zurück. Die Kinder werden vorübergehen in Notaufnahmen untergebracht. Den Kindern werde gesagt, ihre Eltern seien tot, seien im Knast oder auch, dass die Eltern sie umbringen wollen. Das seien Horror-Geschichten, merkt Eva Herman an.

Eva-Prinzip-Video -> Dr. Karin Jäckel spricht über die Willkür der Kindesentziehung in Deutschland


familyfair: Verschwiegene Ergebnisse des Familienmonitors

familyfair hebt im Thema des Tages wichtig Ergebnisse des Familienmonitors 2009 hervor, die von der Bundesfamilienministerin nicht erwähnt wurden (MEDRUM berichtet über solche Tatsachen am 15.07.09: Finanzielle Unterstützung wichtiger als Krippenplätze).

familyfair -> Wichtigste Forderungen der Deutschen werden unterschlagen


Bild: Altkanzler Kohl zum Fall der Mauer

Helmut Kohl schreibt in Bild über den Fall der Mauer aus seinem Erleben und Wirken als Bundeskanzler. Der friedliche Fall der Mauer sei ein besonderes Verdienst Michail Gorbatschovs, schreibt Kohl, das den Deutschen den Weg zur Einheit und Freiheit ermöglicht habe.

-> Der Fall der Mauer war ein Sieg der Freiheit!"


domradio Köln: -/-

Der neueste Newsletter des domradios enthält keine wichtigen Meldungen oder Berichte.


(MEDRUM)