Sie sind hier

13.10.09 Aus den Medien


13.10.09

Aus den Medien


faz.net: Kirchenaustritt in Hessen neu geregelt

Die aus 1920 stammende Regelung wurde durch den Hessischen Landtag aktualisiert. Grundsätzliche Änderungen bringt die gesetzliche Neuregelung allerdings nicht mit sich. faz.net berichtet über Einzelheiten.

-> Landtag regelt den Kirchenaustritt neu


idea: Spitzentreffen wegen Papier des Kirchenamtes der EKD gegen die Katholische Kirche

In einem Spitzengespräch sollen am 14. Oktober die Irritationen aus der Welt geschafft werden, die durch ein überheblich formuliertes Papier des Oberkirchenrates Gundlach gegen die Leitung der Katholischen Kirche in Deutschland entstanden sind.

-> Spitzengespräch soll evangelisch-katholischen Konflikt beheben


Handelsblatt: Starker Rückgang der Steuereinnahmen

Trotz gesamtwirtschaftlicher Erholung sind die Steuereinnahmen im September um 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. Es fehlen zweistellige Milliardenbeträge, die neue Brisanz in die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP bringen.

-> Steuereinnahmen brechen drastisch ein


Die Tagespost: Sarrazin und kein Ende

Die Tagespost berichtet über über die weiter anhaltende Debatte um die Äußerungen Thilo Sarrazins. Am Freitag habe sich auch der Zentralrat der Juden in Deutschland zu Wort gemeldet. Der Generalsekretär Stephan Kramer hat Sarrazin quasi auf eine Stufe mit Goebbels und Hitler gestellt. Er wird mit den Worten zitiert: „Ich habe den Eindruck, dass Sarrazin mit seinem Gedankengut Göring, Goebbels und Hitler große Ehre erweist."

-> Eine scheinbar offene Debatte


(MEDRUM)