Sie sind hier

11.10.09 Aus den Medien


11.10.09

Aus den Medien


Die Tagespost: Interview mit Europaabgeordnetem Manfred Weber

Der Europaabgeordnete der CSU, Manfred Weber, beantwortet in der Tagespost Fragen zu seinen Vorstellungen über eine christliche-konservative Erneuerung.

-> „So kann es nicht mehr weitergehen"


faz.net: Grüne entscheiden sich für Jamaika-Koalition an der Saar

Die Entscheidung der Grünen, mit der CDU und FDP eine Koalition im Saarland einzugehen, und die Reaktion von SPD und der Linken ist Gegenstand eines Artikels im faz.net. Die Grünen begründeten ihre Entscheidung maßgeblich mit dem Mißtrauen gegenüber Oscar Lafontaine, mit dem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht möglich sei.

-> Votum der Grünen erzürnt SPD und Linke


idea: Spannungen zwischen EKD und Katholischer Kirche

Ein Papier von Oberkirchenrat Thies Gundlach (Hannover), Leiter der Abteilung „Kirchliche Handlungsfelder" im EKD-Kirchenamt, in dem er ein unvorteilhaftes Bild vom Zustand der katholischen Kirche zeichnet, löst idea zufolge Spannungen zwischen der EKD und der Katholischen Kirche aus. Das fragliche Papier mit dem Titel "Situation in der römisch-katholischen Kirche - Auswirkungen auf das evangelisch-katholische Verhältnis" lag der Kirchenkonferenz am 2. Juli vor, wurde aber nicht angenommen. Daher hat es zwar keinen offiziellen Charakter, löste aber dennoch eine Vielzahl kritischer Reaktionen aus (siehe aus den Medien 8. und 9.10.09).

-> Beziehungen zwischen EKD und „Rom" belastet


taz: Facebook ein Paradies für Schnüffler

Die TAZ berichtet über die Möglichkeiten, die Facebook Schnüfflern bietet. Alleine durch die Auswertung der in Facebook enthaltenen Informationen über Kontakte ließe sich herausfinden, wer zum Beispiel mit ziemlicher Sicherheit homosexuell sei, wie Studenten des US-Massachusetts Institute of Technology (MIT) gezeigt haben. Zwangsouting nennt dies die TAZ.

-> Verdächtige Freunde


Junge Freiheit: Kriminalität im Internet

Die steigende Kriminalität, Überwachung, Ausspähung, Zensur und Angriffe sowie unzulängliche Sicherheit sind Thema eines Artikels in der Jungen Freiheit.

-> Aus den Fugen geraten


(MEDRUM)