Sie sind hier

Auch Professorin Gerl-Falkovitz im Kreuzfeuer


16.04.09

Auch Professorin Gerl-Falkovitz im Kreuzfeuer

Marburger Aktionsbündnis: "Kein Raum für Sexismus, Homophobie und religiösen Fundamentalismus"

(MEDRUM) In Marburg hat sich eine Sturmbewegung gegen den Kongreß für Psychotherapie und Seelsorge gebildet. Aus Stellungen der Marburger Universität heraus wurde nun auch das Feuer auf die Professorin Gerl-Falkovitz eröffnet.

Träger der Marburger Sturmbewegung ist ein Aktionsbündnis, das sich als Bündnis aus "queeren, feministischen, antisexistischen sowie antifaschistischen Gruppen, kritischen WissenschaftlerInnen und Einzelpersonen u.a. aus Marburg und Kassel" beschreibt. Als Unterstützer der Aktion werden mehrere Gruppen genannt:

  • antifa gruppe 5 Marburg,
  • antifa r4 Gießen,
  • Autonomes FrauenLesbenReferat Uni Marburg
  • Autonomes Schwulenreferat Uni Marburg
  • BAMM Marburg
  • Gruppe dissident Marburg
  • KBA
  • Kritische Psychologie Marburg
  • Lisa:2 Marburg
  • Radical Homos Göttingen.

Der Angriff des Aktionsbündnisses zielt bei erstem Hinsehen auf den Kongreß, im Zentrum stehen aber offensichtlich - wie schon in einigen Presseorganen, beispielsweise Spiegel und TAZ, und dem gerade erschienen Buch zweier ARD-Journalisten "Mission Gottesreich" - vor allem die evangelikalen Christen.

Das Bündnis richtet sich auch gegen die namhafte Professorin für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft, Dr. phil. habil. Dr. theol.h.c. HANNA BARBARA GERL-FALKOVITZ. Gerl-Falkovitz ist Inhaberin des Lehrstuhls für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Technischen Universität Dresden und soll als eine der Hauptreferentinnen des Kongresses zum Thema "Sich finden und sich verlassen. Vorsicht vor dem nur identischen Ich." sprechen.

Die Professorin wird unter Beschuß genommen, weil sie Mitglied des Beirates der Offensive Junger Christen (OJC). Die OJC versteht sich als ökumenische Lebensgemeinschaft, die sich offensiv für eine Erneuerung in Kirche und Gesellschaft einsetzt. In einem Internet-Blog, für den Nora Nebenberg (Marburg) verantwortlich zeichnet, erklärt das Aktionsbündnis:

"Evangelikale sind eine konservative Strömung innerhalb des Protestantismus, die sich durch fundamentalistische Bibelauslegung, Absolutheits- und Missionierungsanspruch auszeichnet und die nach gesellschaftlichem Einfluss streben. Ein Beispiel hierfür ist der Marburger Christus Treff, dessen wöchentliche Gottesdienste großen Anklang finden. Roland Werner, Leiter des Christus Treffs und Vorsitzender des Jugendkongresses Christival referiert ebenso wie Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, die gemeinsam mit anderen ReferentInnen im Beirat der Offensive Junger Christen (OJC) sitzt." (noplace.blogsport.de)


MEDRUM-Artikel

-> Evangelikale im unkritischen Kreuzfeuer von Parlament