Sie sind hier

Impfen alleine reicht nicht


22.11.21

Impfen alleine reicht nicht

Die Virologin Protzer rät allen zur freiwilligen Kontaktbeschränkung

(MEDRUM/kjh) Mit der vierten Welle ist die Krise ist eingetreten, die niemand wollte (und manche auch jetzt noch nicht wahrhaben wollen). Die Infektionszahlen in Teilen Deutschlands haben bisher unerreichte Höhen erreicht und brechen fast täglich die vorherigen Rekorde. Nicht wenige sprechen von allgemeinem Politikversagen (Süddeutsche Zeitung). Die Bundeskanzlerin  Angela Merkel schätzte die Lage nach den Bund-Länder-Beratungen vom 18.11.2021 als hochdramatisch und besorgniserregend ein.

BildBrisanter Anstieg der Corona-Intensiv-Fälle

Dass die Sorgen um die Pandemieentwicklung sehr berechtigt sind, zeigt zum Beispiel die Verdoppelungszeit bei der Belegung von Intensivbetten durch Coronaerkrankte. Sie betrug letzte Woche im Bundesdurchschnitt 23 bis 24 Tage, wie Merkel betonte. Und die Zahl der Intensivfälle ist seit Sommer exponential und rasant angestiegen, wie die Grafik links zeigt.

Zu geringe Impfquote

Die Inzidenzspanne zwischen den Bundesländern ist groß und lag am Tag der Bund-Länder-Beratung zwischen 117 und 911. Daher haben schon kurz nach der Ministerpräsidentenkonferenz von letzter Woche die Bundesländer Bayern und Sachsen bereits empfindliche Maßnahmen beschlossen, um das Infektionsgeschehen wieder unter Kontrolle zu bringen. Doch ob das in absehbarer Zeit, möglichst noch vor Weihnachten, gelingt, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden. So lag zum Beispiel die Impfquote am vergangenen Wochenende immer noch bei weniger als 68 %. Auch wenn sich die Nachfrage nach Impfungen jetzt offenbar deutlich verstärkt hat, wie Gesundheitsminister Spahn gestern in der ZDF-Sendung "Berlin direkt"  am gestrigen Sonntag anmerkte, ist dies für alle, die sich Entlastung durch verstärktes Impfen erhoffen, kein Grund zur Entwarnung.  

Protzer: Ungeimpfte stellen die Hauptbelastung dar

Wie die Virologin Ulrike Protzer von der TU München, Direktorin des Institutes für Virologie am Helmholtz-Zentrum und Fachärztin für Innere Medizin, im heutigen Interview mit dem Morgenmagazin der ARD hervorhob, werden verstärkte Impfanstrengungen alleine nicht ausreichen, um einen "schlimmen Winter" zu verhindern. Sie hat dringend empfohlen, nicht nur verstärkt zu impfen, sondern auch freiwillig auf Kontakte zu verzichten, um das Infektionsgeschehen nicht weiter zu befördern. Protzer: "Ich gehe eben nicht mehr auf große Feiern und ich überlege mir, wo ich Kontakte vermeiden kann in einem sinnvollen Maße. Für Ungeimpfte muss man da sicher noch ein bißchen strenger sein, weil die einfach eine deutlich höhere Inzidenz haben, das heißt da infizieren sich deutlich mehr Menschen und die kommen viel häufiger ins Krankenhaus. Und das, was wir ja immer vermeiden wollen, ist ja die Belastung der Krankenhäuser. Und da sind leider die Ungeimpften, die leider die Hauptbelastung darstellen." Wie eine Kommentatorin des MDR im Tagesthemenkommentar in der vergangenen Woche, sieht  auch Protzer bei den noch Ungeimpften demnach einen wesentlichen Einflussfaktor für das Infektions- und Hospitalisierungsgeschehen. Für diese Auffassung spricht die Tatsache, dass in den meisten Kliniken der Anteil der Ungeimpften zwischen 70 und 90 Prozent, in manchen Fällen noch höher liegt. Alleine daraus lässt sich ableiten, dass die Wahrscheinlichkeit, im Krankenhaus als Corona-Intensivpatient behandelt werden zu müssen, für Ungeimpfte bis zu etwa 20 mal so hoch sein kann wie für Geimpfte.

Ein fairer Deal oder allgemeine Impfpflicht?

Vor diesem Hintergrund nimmt die Polarisierung eher zu. Dass das Verständnis unter den Geimpften für die Ungeimpften immer weiter schwindet, zeigt Jan Fleischhauer in seiner letzten FOCUS-Kolumne "Schwarzer Kanal". Fleischhauer schreibt: "Die Maskenbildnerin bei meiner Sendung auf Servus TV berichtete mir von einem Bekannten, dessen Ex-Frau zu denmilitanten Impfgegnern übergelaufen sei. Nicht nur, dass die Frau für die beidenhalbwüchsigen Söhne sogenannte Corona-Parties organisiere, damit sich die beiden anstecken – sie selbst versuche sich ebenfalls zu infizieren, damit sie nachdurchstandener Infektion als genesen gilt. Lieber Covid als die Impfung: Wir leben wirklich in verrückten Zeiten." So kommt er am Ende auch auf einen vielleicht nicht gänzlich ernst gemeinten Vorschlag, aber doch bedenkswerte Überlegung. Fleischhauer dazu: "Ich habe einen Vorschlag zu unterbreiten. Ja zur allgemeinen Impfpflicht. Aber man kann sich davon befreien lassen. Die Voraussetzung dafür ist, dass man einwilligt, die Konsequenzen seines Handelns selbst zu tragen. Das würde dann bedeuten, dass man zum Beispiel bei einer Erkrankung nicht den Platz des Krebspatienten belegt. Wäre das nicht ein fairer Deal?" Wie der Gastbeitrag von Winfried Kretschmann und Markus Söder in der FAZ vom 22.11.21 verdeutlicht, ziehen sie zwar solche Deals aus verständlichen Gründen nicht in Erwägung, sie zeigen jedoch keine Bereitschaft, Situationen hinzunehmen, in denen Menschen tatsächlich nicht mehr gleichzeitig in Krankenhäusern adäquat versorgt werden können, weil die Impfbereitschaft in der Gesellschaft zu gering ist. So sehen sie unter der Überschrift "Die Impfpflicht schützt die Freiheit" in der Einführung einer allgemeinen Impflicht den besten und schnellsten Weg, der aus Krise herausführt.

Verschärfende Maßnahmen 

Voerst wird es jedoch keine Impfflicht geben, mit der die sich gerade jetzt zuspitzende Krise womöglich bewältigt werden könnte. Und die Virologin Protzel hat sicher Recht. Um Notlagen, wie Kretschmann und Söder sie verhindern wollen, zu vermeiden, haben sowohl die geschäftsführende Regierung als auch die ampelbildenden Parteien in den zurückliegenden Monaten zu wenig getan, um einer erneuten pandemischen Entwicklung in Form einer vierten Welle vorzubeugen. Dies darf aber, auch das hat Protzel klargemacht, keine Begründung sein, der jetzigen Entwicklung tatenlos zuzuschauen. Der Bundestag hat zwar die "Epidemische Lage von nationaler Tragweite" aufgehoben und eine 3G-Regel eingeführt, das hielten einige Bundesländer jedoch nicht für ausreichend. Um eine weitere Eskalation und einen drohenden Kollaps im Gesundheitssystem zu vermeiden, versuchen die politischen Akteure nun - zumindest gegenwärtig noch, ohne eine Impfung verpflichtend machen zu wollen -, durch eine Vielzahl von Notmaßnahmen die Zahl der Neuinfektionen und vor allem die Zahl der Hospitalisierungen zu begrenzen. Zu den verschärfenden Maßnahmen, die jetzt in Bayern (7-Tage-Inzidenz am 22.11.: 641,7 und Sachsen (7-Tage-Inzidenz am 22.11.: 960,7) ergriffen werden, werden hier zunächst die Maßnahmen von Bayern aufgelistet:

    In Bayern

    Kontaktbeschränkungen

    • ab Mittwoch soll in Bayern unter anderem eine Kontaktbeschränkung für Ungeimpfte gelten. Sie sieht vor, dass bayernweit nur noch Treffen von maximal 5 ungeimpften Personen aus maximal 2 Haushalten möglich sind. Kinder unter 12 Jahren und Geimpfte werden für die Gesamtzahl der Personen und der Haushalte nicht mitgezählt
    • In der Gastronomie soll eine Sperrstunde eingeführt werden: Gastronomische Betriebe sollen demnach ab 22 Uhr schließen müssen. 

    2G-Regel

    • weiterhin in der Gastronomie, aber anders als bisher –  soll die 2G-Regel künftig auch für körpernahe Dienstleistungen wie beispielsweise Friseurbetriebe und Nagelstudios gelten.
    • auch in Hochschulen und vergleichbaren Einrichtungen wie Musik- und Fahrschulen soll der Zutritt nur noch für Geimpfte oder Genesene möglich sein

    2G plus-Regel

    • soll auch auf weitere Bereiche ausgeweitet werden: Der Zutritt zu Kultur-, Freizeit- und Sportveranstaltungen ist nur noch geimpften oder genesenen Personen gestattet, die zusätzlich über einen negativen Testnachweis verfügen; ein Schnelltest ist hierfür ausreichend.
    • Kultur-, Freizeit- und Sportveranstaltungen dürfen zudem nur noch bei einer Auslastung von maximal 25 Prozent der möglichen Besucherzahlen stattfinden. Es gilt FFP2-Maskenpflicht.
    • Auch in Freizeiteinrichtungen, wie beispielsweise in Bädern, Saunen, Seilbahnen oder Spielhallen, und Messen gilt künftig 2G plus.
    • überschreitet die 7-Tage-Inzidenz in Landkreisen und kreisfreien Städte einen Wert von 1000 sind Freizeit-, Sport- oder Kulturveranstaltungen generell nicht mehr erlaubt. 

    Schließen von Einrichtungen u. Verbot von Veranstaltungen

    • Schankwirtschaften, Diskotheken, Clubs und Bordelle werden generell wieder geschlossen
    • Weihnachtsmärkte und sonstige Jahrmärkte werden abgesagt

    Bußgelder

    Wer in Bayern gegen die Coronaregeln verstößt, muss mit erheblichen Bußgeldern rechnen: 

    •   250 Euro für Personen, die gegen die Maskenpflicht verstoßen
    • 5000 Euro für Veranstalter und Restaurantbesitzer, die ihren Kontrollpflichten nicht nachkommen
    • 1000 Euro für diejenigen, die ihrer Verpflichtung zur Erhebung von Kontaktdaten nicht nachkommen
    •   250 Euro für Personen, die falsche Kontaktdaten angeben
    •   500 Euro für diejenigen, die an Feiern auf öffentlichen Plätzen oder Anlagen teilnehmen
    • 5000 Euro für diejenigen, die eine Versammlung in geschlossenen Räumen ohne Mund-Nasen-Bedeckung durchführen

    Sachsen

    Die Maßnahmen in Sachsen gehen teilweise noch über die Maßnahmen Bayerns hinaus. Ein Auszug:

    • 1+1 Regelung – Private Zusammenkünfte sind nur zwischen einem Hausstand und einer weiteren Person zulässig, Ausnahme: Geimpfte, Genesene und Kinder unter 16 Jahre
    • Ausgangsbeschränkung ab 22 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages für Hotspot-Landkreise und kreisfreie Städte bei einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 1.000
    • Alkoholverbot im gesamten öffentlichen Raum
    • Übernachtungsangebote sind nicht möglich, Ausnahme: Dienstreisen, »soziale Zwecke« mit 3G-Regelung.
    • Kulturangebote (z.B. Kinos und Theater) sind geschlossen, Ausnahme: Bibliotheken, Tierparks und Zoos im Außenbereich.
    • Veranstaltungen und Feste sind untersagt, Weihnachtsmärkte werden abgesagt.
    • Touristische Bahn- und Busfahrten sind untersagt, Ausnahme: Linienverkehr im ÖPNV
    • Profisport kann unter 3G-Regelung für Sportler ohne Zuschauer stattfinden.

    Impfschutz geht bereits nach einigen Monaten deutlich zurück

    BildOb die jetzt von der Politik beschlossenen Einschränkungen zusammen mit verstärkten Impfmaßnahmen ausreichen, um die hohen Infektionswerte wieder abzusenken (Grafik links zeigt Zahl der täglichen Neuinfektionen), was insbesondere heißt, dass der sogenannte Reproduktionswert (R-Wert), der seit Anfang Juli - von einem kurzen Zeitraum abgesehen - beständig den Grenzwert von 1,0 überschreitet, hält Ulrike Protzer nicht für gesichert. Sie befürchtet, dass dazu womöglich noch weitere Maßnahmen nötig sein könnten.

    Dass Protzer Recht behalten kann, könnte insbesondere daran liegen, dass der Impfschutz bei den bisher in Deutschland verwendeten Impfstoffen keinesfalls 6 Monate lang ausreicht und erst danach wieder aufgefrischt oder ergänzt werden sollte, wie es aus der Empfehlung der Ständigen Impfkommision, Menschen über 70 nach 6 Monaten die "Booster-Impfung" zu verabreichen, abgeleitet werden konnte. Wie nämlich Studien in anderen Ländern gezeigt haben, ist der Impfschutz bei AstraZeneca 6 Monate nach der Zweitimpfung schon auf 0 % abgesunken. Zwar ist die Wirkung bei den Impfstoffen BionTech und Moderna besser, aber auch bei diesen Impfstoffen liegt die Schutzwirkung nach 5 Monaten bereits nur noch zwischen 50 und 70 %. Dabei ist noch zu bedenken, sagt der Virologe Alexander Kekulé, dass die Schutzwirkung bei älteren Menschen (Ü60) stärker abnimmt als bei der jüngeren Generation.

    Mit der zeitlich nur begrenzten Reichweite der derzeitigen Impfstoffe haben offenbar weder Politiker noch Experten gerechnet (und die Geimpften wähnten sich in einer trügerischen Sicherheit). Sonst hätten bereits Mitte des Jahres die ersten Vorkehrungen getroffen werden müssen. Stattdessen forderte Jens Spahn noch Mitte Oktober, dass die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" auslaufen könnte. Wie die Ärztezeitung am 19.10.21 berichtete, habe Spahn geäußert, "das Robert Koch-Institut (RKI) stufe „das Risiko für geimpfte Personen als moderat ein“, somit könne angesichts der aktuellen Impfquote die epidemische Lage am 25. November 2021 als bundesweite Ausnahmeregelung auslaufen und beendet werden". Dies zeigt die verhängnisvolle Fehleinschätzung, die noch vor wenigen Wochen bei den an der Spitze im Bund verantwortlichen Akteure bestanden hat. Wie groß die Irrtümer in der Politik gewesen sind, wird exemplarisch vor allem an der völligen Fehleinschätzung des Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages, Erwin Rüddel (CDU) deutlich. Er forderte im Sommer gegenüber der »Bild«-Zeitung ein Auslaufen der Notlage und sagte zu BILD: „Die sogenannte epidemische Lage von nationaler Tragweite, auf der unsere Corona-Politik fußt, ist gebunden an eine mögliche Überlastung unserer Krankenhäuser. So, wie sich die Lage derzeit darstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Lage noch einmal so dramatisch verändert, dass die Überlastung des Gesundheitswesens droht.“ Gründlicher kann sich ein Politiker wohl kaum irren.

    3. Impfung bereits nach 4 Monaten

    Aufgrund der zeitlich eingeschränkten Reichweite ist der Virologe Kekulé schon seit einiger Zeit über die Empfehlung der STIKO (Ständige Impfkommission) hinausgegangen und empfiehlt schon seit geraumer Zeit für Menschen, die älter als 60 Jahre sind, sich die dritte Impfung bereits nach 4 Monaten geben zu lassen. Für Kekulé ist es auch unstrittig, dass den vulnerablen Gruppen aus Gründen begrenzter Impfkapazitäten Priorität eingeräumt werden muss. Er sagt deswegen ganz klar, zuletzt in der Sendung von Markus Lanz in der vergangenen Woche, dass bei der dritten Impfung die älteren Menschen Vorrang vor jungen Menschen haben müssen.

    Weihnachten unter dem Corona-Stern?

    Es bleibt also zunächst abzuwarten, welche Wirkung die jetzt anlaufenden Maßnahmen haben werden. Auf weitere Sicht könnten neue Impfstoffe Abhilfe schaffen, zum Beispiel ein Impfstoff aus der Klasse der Totimpfstoffe namens Novavax, für den der  US-Pharmakonzern Novavax erst vor einigen Tagen eine Marktzulassung in der EU beantragt hat. Doch, auch wenn er in wenigen Wochen die EU-Zulassung erhalten sollte, wird es noch eine Weile dauern, bis er verimpft werden kann. Sein Hauptvorteil dürfte zunächst sein, dass er die Impfbereitschaft bei denjenigen Impfskeptikern erhöhen dürfte, die den Vektorimpfstoffen (z.B. AstraZeneca) und RNA-Impfstoffen (z.B. BionTech oder Moderna) misstrauen und sich stattdessen einem klassischen Totimpfstoff anvertrauen wollen. Doch die Datenlage über die Wirksamkeit dieses Impfstoffes gegen die Delta-Variante von SARS-CoV-2 ist noch nicht ausreichend, um diesen Impfstoff jetzt schon beurteilen und als gleichwertige oder gar bessere Alternative empfehlen zu können.Vieles deutet darauf hin, dass Weihnachten auch dieses Jahr unter dem Corona-Stern stehen dürfte, wie es statista in seinem Newsletter ausdrückt.


    Aus dem Medienspiegel zum Coronathema:

    23.11.2021 „Geimpfte glauben, sie seien sicher. Man hat sie falsch informiert“ WELT
    23.11.2021 "Wenn sich 50.000 Menschen infizieren, werden 400 von ihnen sterben" Zeit
    23.11.2021 Mal kurz ins Arztzimmer gehen und schreien WELT
    22.11.2021 Wann sagt ihr uns endlich, was Sache ist? Bild
    22.11.2021 Die Impfpflicht schützt die Freiheit FAZ
    20.11.2021 AfD-Verräter spritzen heimlich - gebt Alice Weidel den Impfverweigerer-Tapferkeitsorden! FOCUS
    18.11.2021 Stiko empfiehlt Booster-Impfung für alle ab 18 Jahren Süddeutsche
    Zeitung
    18.11.2021 Bundestag beschließt neues Infektionsschutzgesetz ARD
    18.11.2021 Markus Lanz vom 18. November 2021 ZDF
    18.11.2021 Impfstoffe gegen Corona: Hinweise für Rheuma-Betroffene Deutsche Rheuma-Liga
    17.11.2021 Corona-Impfung: Sollte man auf die Totimpfstoffe warten? Bayerischer Rundfunk
    16.11.2021 Valneva, Novavax: Kommen bald die Corona- Totimpfstoffe? Berliner Morgenpost
    12.11.2021 Spahn will Zugang zu Veranstaltungen nur noch nach 2G-Plus-Regel WELT
    07.11.2021 Streeck: Hoffnung auf Booster "trügerisch" ZDF
    05.11.2021 Inzidenz über 700 – aber Kontaktbeschränkungen? „Dann herrscht hier Bürgerkrieg!“ WELT
    05.11.2021 Valneva-Totimpfstoff: Was bisher bekannt ist Apothekenumschau
    27.10.2021 Wann kommt der Totimpfstoff? Stuttgarter Nachrichten
    19.10.2021 „Epidemische Lage“ soll Ende November auslaufen Ärztezeitung
    23.09.2021 So erfahren Ärzte den Impfstatus ihrer Patienten Stuttgarter Zeitung
    05.08.2021 „Keine Notlage, kein Kollaps – kein Lockdown nötig“ Bild
    05.08.2021 Spahn denkt über Ende der epidemischen Notlage nach Spiegel

    Leserbriefe

    Es fällt immer schwerer überhaupt von einer Impfung zu sprechen, da auch Geimpfte erkranken und obendrein ansteckend sein können. Wer von Impfung spricht und dadurch Bürger ermutigt, die Vorsicht fallen zu lassen und Partymachen erlaubt, handelt fahrlässig. Eine "Impfung", die nach ein paar Monaten schon wieder unwirksam wird und "geboostert“ werden muss, kann man allenfalls als Prophylaxe gegen schwere Corona-Erkrankungen bezeichnen. Aufklärung tut also not, stattdessen weiter Einschüchterung und Desinformation? Hochgefährlich, wie man bei den westlichen Nachbarn sehen kann. Testpflicht für alle Bürger 3G+ wäre zunächst einmal überfällig und gerecht. Nur so hätte man verlässlichere Infektionszahlen.

    Und für diejenigen, für die Corona nicht durch Zufall entstanden ist, sondern die darüber hinaus sich an die Prophetien der Bibel erinnern, (z.B. Matthäus 24 ff) gäbe es ja noch die Möglichkeit, Gebetstreffen der Regierenden und gesellschaftlich Verantwortlichen zu fordern. Aber dazu reicht es ja nicht mal in den großen Kirchen aus.

    Dank für eine ungeschminkte, in Nichts übertreibende und in allen Punkten sehr klare Darstellung. Ich befürchte aber, dass nur wenige eher einseitig informierte Mitbürger dies mit der erforderlichen Sorgfalt lesen und sich dann doch zur Impfung entschließen: nötig (und hilfreich!) wäre es.