Sie sind hier

Osama bin Laden getötet


02.05.11

Osama bin Laden getötet

US-Präsident Barack Obama teilte über das Fernsehen in einer Botschaft an die Nation mit, daß Osama bin Laden bei einem Feuergefecht mit US-Soldaten getötet worden ist.

In seiner TV-Ansprache betonte Barack Obama, Osama bin Laden sei kein Islamistenführer, sondern ein Massenmörder gewesen. Die USA führten keinen Krieg gegen den Islam.

Osama Bin Laden wird die Hauptverantwortung für die Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York zugeschriegen, bei denen fast 3.000 Menschen starben.

Angela Merkel: "Symbolfigur des internationalen Terrorismus"

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilte in einer ersten Stellungnahme mit:

Mit der Kommandoaktion gegen Osama bin Laden und seiner Tötung ist dem US-Militär ein entscheidender Schlag gegen Al Qaida gelungen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat US-Präsident Barack Obama ihre Erleichterung über diese Nachricht übermittelt.

Osama bin Laden war verantwortlich für den Tod tausender unschuldiger Menschen. In seinem direkten Auftrag und in seinem Namen wurde der Terror in viele Länder getragen, er richtet sich gegen Männer, Frauen und Kinder, Christen wie Muslime. Osama bin Laden gab vor, im Namen des Islam zu handeln, in Wirklichkeit jedoch verhöhnte er die Grundwerte seiner und aller anderen Religionen.

Heute Nacht haben die Kräfte des Friedens einen Erfolg errungen. Besiegt ist der internationale Terrorismus damit noch nicht. Wir alle werden wachsam bleiben müssen.

Weiter erklärte Angel Merkel dazu: "Wir alle erinnern uns an den 11. September 2001, der so vielen unschuldigen Menschen den Tod gebracht hat.",Als Kopf des Terrornetzwerks Al Kaida sei bin Laden die Symbolfigur des internationalen Terrorismus gewesen. Terrorakte blieben nicht ungesühnt, laute die Botschaft des Tages. Allerdings sei der internationale Terrorismus mit dem Tod bin Ladens keineswegs besiegt. Die internationale Staatengemeinschaft müssen den Kampf gegen den Terror nun in Afghanistan und andernorts entschlossen fortsetzen, so die Kanzlerin.

Keine höhere Anschlagsgefahr aber erhöhte Vorsicht

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich rief die Bürgerinnen und Bürger unterdessen mit Blick auf mögliche Racheakte zur Wachsamkeit auf. Zwar gebe es derzeit keine Hinweise auf eine höhere Terrorgefahr in Deutschland.

Das Auswärtige Amt rief zu erhöhter Vorsicht auch bei Auslandsreisen auf. Bundesaußenminister Guido Westerwelle: "Wir müssen weiter wachsam sein und wir können natürlich auch nicht ausschließen, dass es zu Gegenreaktionen kommt."

Medienberichte:

02.05.11 ZDF USA: Osama bin Laden ist tot
02.05.11 FAZ Terrornetz Al Qaida - Usama bin Ladin getötet
02.05.11 Tagesspiegel Obama verkündet: Osama bin Laden ist tot
02.05.11 Spiegel US-Spezialkräfte töten Osama Bin Laden
02.05.11 WELT Wie der US-Geheimdienst den Terrorchef liquidierte
02.05.11 Bild Osama bin Laden ist tot
02.05.11 FOCUS Osama bin Laden: Ende der Jagd
02.05.11 Stern US-Soldaten töten Osama bin Laden
02.05.11 Badische Zeitung Bin-Laden-Kurier brachte USA auf die heiße Spur
03.05.11 Rheinische Post Nach Tötung bin Ladens Pakistan in Erklärungsnot
03.05.11 Der Westen UN-Sicherheitsrat „begrüßt“ Tod Bin Ladens

Programmhinweis:

Sendung "Beckmann",  02. Mai 2011, 23:05 Uhr

Helmut Schmidt trifft Peter Scholl-Latour

Altbundeskanzler Helmut Schmidt und Nahost-Kenner Peter Scholl-Latour diskutieren über die Verantwortung der großen Religionen für den Weltfrieden, über einen möglichen Kampf der Kulturen sowie über ihr persönliches Verhältnis zum Glauben.

Programmhinweis: Helmut Schmidt trifft Peter Scholl-Latour


 

 

Leserbriefe

"Osama bin Laden gab vor, im Namen des Islam zu handeln, in Wirklichkeit jedoch verhöhnte er die Grundwerte seiner und aller anderen Religionen."

Welche Grundwerte des Islam hat ObL denn verhöhnt, als er den vom Koran geforderten Djihad, den Kampf gegen alle "Ungläubigen" auf die ganze Welt ausdehnte? Da bin ich sehr gespannt, wie nun die gesamte islamische Welt den Tod dessen feiern wird, der die Grundwerte des Islam verhöht hat!

Bin Laden agierte in vollem Einvernehmen mit seiner „Religion“. Aggressive Gewalt gegenüber Andersgläubigen wird im Koran nicht nur gebilligt, sondern gefordert. Wenn Seibert und andere Politiker da Gegenteiliges behaupten, ist das nur Streusand für die Augen der Bevölkerung.