Sie sind hier

Initiativkreis Evang. Kirchenprofil: "Homosexualität und Heilige Schrift"

Initiativkreis Evang. Kirchenprofil: "Homosexualität und Heilige Schrift"

Fragestellung

Wir Gemeindeglieder verstehen den Streit der Theologen über das richtige Verständnis der Heiligen Schrift nicht. Die einen sagen, die Heilige Schrift verwirft die Homosexualität total. Andere sagen, das stimme zwar, passe aber nicht mehr in unsere Zeit. Denn die Heilige Schrift kenne nur eine ausschweifende Homosexualität zur Luststeigerung von heterosexuellen Menschen, aber nicht eine verantwortlich gelebte, in der „Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und gegenseitige Verantwortung maßgebend" sind, wie die EKD sagt.

Zu dieser Frage haben acht evangelische Bischöfe einen Offenen Brief an die Synoden der Gliedkirchen der EKD geschrieben (MEDRUM berichtete).

Interview dazu mit Pastor Dr. Dieter Müller:

19.01.11 MEDRUM "Eine Kirche ohne Gott braucht am Ende kein Mensch"
13.01.11 MEDRUM Acht evangelische Bischöfe: keine homosexuellen Lebensformen ins Pfarramt!