Sie sind hier

Deutschland schafft sich ab

Das Buch von Thilo Sarrazin

Image

Klappentext zu: Deutschland schafft sich ab

Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben. Er will sich nicht damit abfinden, dass Deutschland nicht nur älter und kleiner, sondern auch dümmer und abhängiger von staatlichen Zahlungen wird. Sarrazin sieht genau hin, seine Analyse schont niemanden. Er zeigt ganz konkret, wie wir die Grundlagen unseres Wohlstands untergraben und so den sozialen Frieden und eine stabile Gesellschaft aufs Spiel setzen. Deutschland läuft Gefahr, in einen Alptraum zu schlittern. Dass das so ist, weshalb das so ist und was man dagegen tun kann, davon handelt dieses Buch.

400 Seiten, Maße: 13,5 x 21,5 cm, Gebunden, DVA
ISBN-10: 3421044309 ISBN-13: 9783421044303, 22.99 EUR.

Leseprobe -> Deutschland schafft sich ab von Thilo Sarrazin

In diesem Auszug sagt Sarrazin unter anderem:

"Die Deutschen aber schaffen sich allmählich ab. Eine Nettoreproduktionsrate von 0,7 oder weniger, wie wir sie seit 40 Jahren haben, bedeutet ja nichts anderes, als dass die Generation der Enkel jeweils halb so groß ist wie die der Großväter. Die Geburtenzahl sank in Deutschland von über 1,3 Millionen jährlich in der ersten Hälfte der sechziger Jahre auf 650 000 im Jahr 2009 ab. Geht das so weiter - und warum sollte sich etwas ändern an diesem Trend, der schon über vier Jahrzehnte anhält -, dann wird nach drei Generationen, also in 90 Jahren, die Zahl der Geburten in Deutschland bei rund 200 000 bis 250 000 liegen. Höchstens die Hälfte davon werden Nachfahren der 1965 in Deutschland lebenden Bevölkerung sein. Die Deutschen hätten sich damit quasi abgeschafft."

Wie der SPIEGEL berichtet, soll Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) gesagt haben, die Thesen Sarrazins seien "verantwortungsloser Unsinn". Die CDU könnte mit der Partei DIE LINKE in der Sarrazin-Frage sogar eine Koalition eingehen. Die Linkspartei erklärte heute: "Sarrazins rassistisches Weltbild kam bereits im September 2009 in einem Interview, das in der Zeitschrift Lettre International veröffentlicht wurde, deutlich zum Ausdruck. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte Sarrazin aus dem Amt abberufen werden müssen."

Doch das sieht ein großer Teil der Bevölkerung anders. Das Buch von Thilo Sarrazin findet größtes Interesse und wird von der Mehrheit der Leser unterstützt. Der Professor für Medienwissenschaft Norbert Bolz bezeichnete das, was das Buch von Sarrazin ausgelöst hat, in der Sendung von Anne Will als "Geschichtszeichen".