Sie sind hier

Viele Gesundheitsämter wissen nicht, wie ansteckend Infizierte sind

Titel: 
Viele Gesundheitsämter wissen nicht, wie ansteckend Infizierte sind
vom: 
06.09.2020
Zum Inhalt: 

Der Test, mit dem Menschen bundesweit auf das Coronavirus getestet werden, hat einen großen Vorteil, der zugleich ein Nachteil ist: Dieser PCR-Test ist sehr sensitiv. Das bedeutet, dass er - wenn bei der Probenentnahme und im Labor alles korrekt läuft - kaum einen Infizierten unentdeckt lässt. Die hohe Sensitivität führt aber zugleich dazu, dass zahlreiche Menschen ein positives Testergebnis bekommen, obwohl die Infektion bei ihnen schon so lange zurückliegt, dass sie kaum noch Viren im Körper haben. Sie können deshalb niemanden mehr anstecken, eine Quarantäne ist somit sehr fragwürdig. Doch in der Praxis spielt dies kaum eine Rolle.