Sie sind hier

Zum Muttertag


10.05.20

Zum Muttertag

(MEDRUM) Am Sonntag, den 10. Mai 2020, wird in etlichen Ländern Europas und Nordamerikas der Muttertag zu Ehren der Mütter und Mutterschaft gefeiert.

Dieser Tag geht zurück auf eine Resolution des US-Kongresses, der am 8. Mai 1914 die "Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mother’s Day" erließ. Der Mother's Day sollte als Zeichen der Liebe und Verehrung der Mütter jeweils am 2. Sonntag im Mai als Muttertag gefeiert werden. Dazu sollte der Präsident der Vereinigten Staaten die öffentlichen Gebäude beflaggen lassen, was 2014 erstmalig durch Woodrow Wilson veranlasst wurde. So wurde der Muttertag 1914 zum ersten Mal in den USA als nationaler Feiertag begangen.

In Deutschland ist der Muttertag kein Feiertag im gesetzlichen oder kirchlichen Sinne. Es ist jedoch auf Grund von Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden gesetzlich erlaubt worden, dass an diesem Tag die Blumengeschäfte geöffnet werden dürfen. Es ist Brauch geworden, an diesem Tag den Müttern zu danken und sie zu ehren.

Gedicht "Muttertag"

Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


04.06.10 MEDRUM Mutter wird amtlich durch "das Elter" ersetzt
02.06.10 MEDRUM Kampf gegen den Mutterbegriff als sexistischem Stereotyp
10.05.09 MEDRUM Die Frau und Mutter in der Zereißprobe des Gender Mainstreaming
11.05.08 MEDRUM Heute ist Muttertag