Sie sind hier

Wie mit Sorge- und Umgangsrechten von Kindern und Elternteilen umgegangen wird


07.12.08

Wie mit Sorge- und Umgangsrechten von Kindern und Elternteilen verfahren wird

Rechtsanwalt zeichnet ein Szenario des Desinteresses, gefühlloser Gleichgültigkeit und unqualifizierter Gutachten nach

(MEDRUM) Das Sorgerecht für Kinder und die Umgangsrechte von Kindern und Elternteilen war Thema der Demonstration und Kundgebung in Freiburg am 28. November, über die MEDRUM berichtete (Artikel vom 01.12.08). Die Initiatoren wollten auf Zustände aufmerksam machen, die ein trauriges Bild von der Wirklichkeit zeichnen.

Für Rechtsanwalt Oliver Kloth ist es ein brennendes Anliegen, die gegenwärtigen Zustände und Verfahrensweisen bei Entscheidungen über Sorge- und Umgangsrechte zu verbessern. Er hielt eine engagierte Rede bei der Kundgebung in Freiburg auf dem Augustinerplatz, in der er das alltägliche Szenario nachzeichnet, dass er aus seiner Praxis kennt und erfahren hat. Dazu Oliver Kloth in seiner Rede:

"Den Sachverhalt aufklären? Den Vorwürfen auf den Grund gehen? So habe ich auch gedacht, noch vor 6,5 Jahren - naiv - als Anwalt zu diesem Zeitpunkt schon seit 6 Jahren „im Geschäft". Auch ich hatte den naiven Glauben an die Justiz, die Gerechtigkeit, die professionellen Helfer. Den Instanzenzug AG OLG BVerfG EuGH.

Doch wie sieht die Realität aus?

Eine gerichtliche Aufklärung der oftmals grotesk falschen Behauptungen findet so gut wie nie statt. Ich habe es in 12 Jahren noch nie erlebt, dass es in einer Umgangssache jemals zu einer Beweisaufnahme durch Zeugenvernehmung kam.

So erleben viele Eltern den Gang zum Anwalt, dann zum Gericht als bloße Pro Forma-Veranstaltung: Uninteressierte Anwälte - Uninteressierte Gerichte - Uninteressierte Verfahrenspfleger - Unqualifizierte Gutachten."

Das verständliche Fazit von Rechtsanwalt Oliver Kloth: "So darf das nicht weitergehen." Seine Rede ist das eindrucksvolle Zeugnis eines Kenners der Materie über herrschende Mißstände. Sie ist in der Rubrik "Forum" abgedruckt.

-> Rede von Rechtsanwalt Oliver Kloth zur Kundgebung über Kinder- und Elternrechte


MEDRUM-Artikel vom 01.12.08

-> Kindern darf man nicht ihre Wurzeln abschneiden

-> Gutachter, Richter in Weiß, und Behördenmitarbeiter, vor denen die Kinder Angst bekommen