Sie sind hier

USA bei den Infektionszahlen weltweit mit Abstand an führender Stelle


05.04.20

USA bei den Infektionszahlen weltweit mit Abstand an führender Stelle

Corona-Infektion mit dramatischem Ausmaß: 312.000 Infizierte und mehr als 9.000 Tote

(MEDRUM) Die USA hat mittlerweile weltweit alle übrigen Länder überholt und weist mit Abstand die meisten Corona-Infizierten auf.

Trumps Beschwichtigung

Vor noch nicht allzu langer Zeit meinte Donald Trump, Präsident der USA, dass Corona den USA kein Problem bereite. Er kündigte in einer Fernsehansprache vom 11. März an, als er Einreiseverbote für Europäer verkündete: „Weil wir sehr früh reagiert haben, sehen wir deutlich weniger Virus-Fälle in Amerika als in Europa.“ Trump warf seinen politischen Opponenten, den Democrats, und den Medien vor, sie würden alles tun, um die Lage viel stärker anheizen, als es die Tatsachen hergeben würden. Trump kündigte an: „Wir sind gut vorbereitet und wir machen großartige Arbeit. Es wird einfach weggehen. Bleibt ruhig, es wird einfach weggehen.“

Tragödien häufen sich

Zu diesem Zeitpunkt war die Zahl der Infizierten tatsächlich weitaus geringer als in etlichen europäischen Staaten. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse grundlegend gewandelt. Die USA haben mit mehr als 312 Tausend infizierten Personen mehr als dreifach so hohe Fallzahlen wie Deutschland oder Frankreich. Tendenz weiter stark steigend. Es wäre zynisch zu sagen, Trump habe es geschafft: America first! Die Tragödie, die sich dahinter verbirgt, verdeutlichen die mehr als 9.000 Toten, die in den USA bis Sonntagmittag zu beklagen sind. Es muss mit einer noch stark ansteigenden Zahl von weiteren Toten gerechnet werden. US-Experten befürchten 2.500 Tote an einem Tag.

Wie kritisch sich die Lage in den USA entwickelt hat, geht auch aus der nachfolgenden Grafik hervor, in der die 20 Länder mit den höchsten Fallzahlen aufgeführt sind. Bemerkenswert ist unter anderem die Tatsache, dass Schweden mit 6.443 Fällen trotz einer grundsätzlich anderen Verfahrensweise als mitteleuropäische Länder an vorletzter Stelle steht. Noch geringere Fahlzahlen weist nur Australien auf, mit 5.687 Infizierten.

Image