Sie sind hier

Internetportal "familyfair" und Eva Herman machen Pause


05.12.10

Internetportal "familyfair" und Eva Herman machen Pause

Webseite nicht erreichbar - Zielrichtung des Familienportals soll überdacht werden

(MEDRUM) Vor anderthalb Jahren wurde unter Mitwirkung von Eva Herman das Internetportal "familyfair" eröffnet.  Jetzt wurde das medienbekannte Familienportal vorübergehend geschlossen. Die Zielrichtung soll überdacht werden.

Im Juni 2009 hatte der Verein "Familie Direkt e.V." das Internetportal "familyfair" mit beeindruckendem Engagement und Kräfteeinsatz gegründet. Mit "familyfair" stieg Eva Herman nach ihrer unfreiwilligen TV-Zwangspause ins Internet-TV ein und präsentierte ihre Internet-Talkshow das "Eva-Prinzip" nach ihrem gleichnamigen Buch. Mit einer Pressekonferenz im Hotel Golden Tulip am 16. Juni 2009 um 11.00 Uhr in Berlin wurde der Versuch eines TV-Comebacks der ehemaligen ARD-Nachrichtensprecherin Eva Herman eingeleitet: "Eva Herman startet bei einem neuen Internet-TV-Sender eine eigene Talkshow", kündigte das neu kreierte Internetportal "familyfair" in einer Pressemitteilung an. Zu den Initiatoren des Familienportals gehört insbesondere Maria Steuer, Vorsitzende des Deutschen Familiennetzwerkes und des Vereins "Familie e.V.".

In ihrem Talk "Das Eva Prinzip", der wöchentlich produziert werden sollte, sprach Eva Herman mit prominenten Gästen über aktuelle familienbezogene Themen. Zu den Gesprächspartnern der ehemaligen Nachrichtensprecherin gehörten Prominente wie beispielsweise Klaus Meine von den Scorpions ( YouTube-Video: Eva Herman im Interview mit Klaus Meine, Scorpions), der Erziehungswissenschaftler und Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann (YouTube-Video: Eva Herman & Wolfgang Bergmann: Selbstverletzung) oder der bekannte Sozialexperte Jürgen Borchert ebenso wie Dagmar Neubronner, die über das "Freilernen" ihrer Kinder und die in Deutschland bestehende Schulpflicht informierte. Davon und vom weiteren Informationsangebot des Familienportals müssen sich die Familyfair-Zuschauer und Leser zumindest vorübergehend verabschieden.

ImageWer das Portal www.familyfair.de aufruft, erhält derzeit die im Bild links dargestellte Einblendung, in der es heißt:

Liebe familyfair-Freunde, wie in unserem Newsletter angekündigt, werden wir die Zielrichtung von familyfair neu überdenken. Um uns dieser Aufgabe vollkommen widmen zu können, ist die Webseite vorübergehend nicht erreichbar. Wenn Ihr Interesse aktuellen familienpolitischen Ereignissen und deren Auswirkungen auf die Kinder gegolten hat, dann gäbe es auch die Möglichkeit für Sie, den Infobrief des Familiennetzwerkes zu abonnieren: http://www.familie-ist-zukunft.de/seite/.

Bei der als Ersatz für Familyfair angegebenen Internetseite "Familie ist Zukunft" handelt es sich um das Internetportal des Deutschen Familiennetzwerks. Es wird unter Vorsitz von Maria Steuer vom Verein "Familie e.V." betrieben. Zur Zeit sind die Inhalte von "familyfair" jedoch weder in "Familie ist Zukunft" noch in "familyfair" abrufbar. Deswegen funktionieren auch alle Links in MEDRUM, die auf Inhalte von "familyfair" hinweisen, gegenwärtig nicht. Die Links werden allerdings erst dann entfernt, wenn sicher ist, daß die bisherigen Inhalte von "familyfair" auch künftig nicht mehr abrufbar sein werden.

Neben dem Portal "Familie ist Zukunft" besteht als weiteres Informationsangebot, sich über Familienthemen zu informieren, das Internetportal des Aktionsbündnisses Familie, zu dessen Gründern ebenfalls das Deutsche Familiennetzwerk und Maria Steuer gehören (www.aktionsbuendnis-familie.de). Allerdings bietet auch dieses Portal keine Möglichkeit, das Informationsangebot von "familyfair" abzurufen.

Die Seiten des Webportals "familyfair" und Gespräche von Eva Herman sind somit nicht mehr erreichbar. Auch die offizielle Homepage von Eva Herman gibt keine Auskunft darüber, ob dies so bleiben wird. Wer Eva Herman derzeit im Internet sehen will, kann dies im Online-Angebot des Kopp-Verlages tun. Dort verliest Eva Herman im Tagesschau-Stil Internet-TV-Nachrichten über allgemeine Themen. Die Neue Osnabrücker Zeitung und die Berliner Morgenpost setzten sich allerdings recht kritisch mit Eva Hermans Auftritt beim Kopp-Verlag auseinander.


11.06.09 FOCUS Eva Herman kämpft im Internet für die Familie
11.06.09 WELT Familyfair - Eva Herman moderiert jetzt im Internet
16.09.09 Stern Eva Hermans müdes Comeback
16.06.09 WELT Das moralinsaure Comeback der Eva Herman
16.06.09 Süddeutsche Zeitung Eva Herman: "Mir ist ein anderer Kopf gewachsen"
16.06.09 Westdeutsche Zeitung Eva Hermans Rückkehr - Frauen, ab an den Krisenherd!
16.06.09 Berliner Zeitung Eva Herman will weiter prozessieren
09.06.10 Berliner Morgenpost Eva Herman und die Verschwörungstheoretiker
21.06.10 Osnabrücker Zeitung Was ist los mit Eva Herman?

MEDRUM -> Eva Herman mit eigener Talksshow und "reichlich Prominenz" bei familyfair.tv

MEDRUM -> Herzlich Willkommen beim Eva-Prinzip

MEDRUM -> Aktionsbündnis Familie gegründet