Sie sind hier

Gästekreis für Homo-Thema im Nachtcafé des SWR ist ausgewählt


22.01.14

Gästekreis für Homo-Thema im Nachtcafé des SWR ist ausgewählt

Den Vertretern homosexuell empfindender Menschen und ihren Interessen wird breitestmöglicher Raum gegeben

(MEDRUM) Wieland Backes und der SWR haben den Kreis von Gästen für die Nachtcafé-Sendung am 24.01.14 zum Thema "Schwul, lesbisch, hetero - wirklich selbstverständlich?" ausgewählt. Im Verlauf des gestrigen Abends enthüllte die Internetseite der SWR-Sendung, wer als Gesprächsgast geladen ist.


Das Verhältnis von 2 zu 6

ImageNach der Methode, mit der Wieland Backes seine Sendungen moderiert, ist damit zu rechnen, dass  etwa während 75 Prozent der Gesprächszeit Stimmen zu Wort kommen werden, die sich wohl dafür aussprechen, der Akzeptanz sexueller Vielfalt in der schulischen Erziehung den von der grün-roten Landesregierung angestrebten Raum zu geben. Nur 25 Prozent der Zeit dürften hingegen für Gäste zur Verfügung stehen, die Bedenken gegen eine staatlich gelenkte Erziehung zur sexuellen Vielfalt in die Kontroverse einbringen. Denn 6 von 8 Gästen, so ist es der Ankündigung des SWR zu entnehmen, sind dem Kreis der Befürworter der grün-roten Erziehungspläne zuzuordnen und 2 Personen, unterstützen die Petition "Kein Bildungsplan 2015 unter der Ideologie des Regenbogens".

Wer sind die Gäste?

  • Andreas Stoch (SPD), Kultusminister Baden-Württemberg, wird zitiert mit der Aussage: „Schulen sollen Orte der Toleranz und des Miteinanders sein, nicht Orte der Ausgrenzung.“ Seine Partei stärkte ihm den Rücken bei der Verfolgung seiner Erziehungspläne.  Die SPD verurteilte die von mittlerweile mehr als 150.000 Bürgern unterstützte Petition. In einer Resolution stellte die SPD fest: Die in der Petition „Kein Bildungsplan unter der Ideologie des Regenbogens“ aufgestellten Behauptungen sind falsch und diskriminierend. ... Die teilweise homo- und transphoben Äußerungen im Zusammenhang mit der Petition erschüttern uns. ... Im Hinblick auf die Kritik der Kirchen bleibt festzuhalten, dass sich der Bildungsplan selbstverständlich am christlichen Menschenbild in Landesverfassung und Schulgesetz orientiert. Entsprechend werden die Aspekte Familie, Eltern und Ehe in den neuen Bildungsplänen wie bisher auch verankert." Die Petition zeichne Zerrbilder und versuche, Ängste zu schüren,  heißt es in der Resolution weiter.
  • Gabriel Stängle, Realschullehrer, Initiator der Online-Petition gegen den neuen Bildungsplan. Er ist gegen Diskriminierung von homosexuell empfindenden Menschen, meint aber, dass die Landesregierungmit ihren Erziehungsplänen über das Ziel hinausschießt. Stängle geriet massiv unter Druck und legte darauhin sein Amt als Referatsleiter im Realschullehrerverband, der sich von der Petition scharf distanzierte, nieder.
  • Stephan Schmidpeters, dessen Sohn sich mit 17 Jahren in einen Jungen aus seiner Clique verliebte.
  • Hartmut Steeb, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Unterzeichner der Petition, laut Nachtcafé sieht er die Ehe in Gefahr und wird mit der Aussage zitiert: „Ich empfinde andere sexuelle Orientierungen als die heterosexuelle als nicht schöpfungsgemäß.“ Im Interview mit dem Nordwestradio sagte Steeb, die Landesregierung müsse das Recht der Eltern zur Erziehung ihrer Kinder und die Verfassung beachten. Priorität vor sexueller Vielfalt müsse Ehe und Familie haben. Nicht jede Lebensform sei für die Gesellschaft von gleichwertiger Bedeutung. Diese Position müsse man vertreten dürfen, ohne diskreditiert oder diskriminiert zu werden.
  • Ines Pohl, Chefredakteurin der taz,  laut Nachtcafé mit einer Frau "verheiratet. Sie ist Gegnerin der Petition und hält eine Bildungsreform laut SWR für längst überfällig. Sie wird mit der Aussage zitiert: „Es gibt auch noch etwas anderes als die schwäbische Mutti und den schwäbischen Papi, die dann auch noch ein schwäbisches Baby bekommen.“ Die Chefredakteurin geriet vergangenes Jahr in die Schlagzeilen, als es um den Umgang der Grünen mit der Pädophiliedebatte ging. In den Medien wurde ihr vorgeworfen, sie habe die Veröffentlichung eines Artikels über das Verhältnis der Grünen zur Pädophilie von Christian Füller aus "grünen" Motiven heraus untersagt oder verhindert.
  • Bent Vansbotter, der mit einem Partner zusammenlebt
  • Traudl Fuchs,  Kirchengemeinderätin und Mutter einer Tochter, die sich als lesbisch "outete"
  • Jan Küpperbusch, an der Bar, homosexuell, gründete den Verein für mehr Aufklärung über Homosexualität in Schulen. Die geplante Bildungs- und Erziehungsreform in Baden-Württemberg begrüßt er, denn so zitiert ihn der SWR: „Ein so schlimmes Outing, wie ich es hatte, möchte ich anderen gern ersparen.“

Aufklärung durch Experten?

Wer erhofft hatte, dass auch einschlägige Experten zu Wort kommen, wird enttäuscht sein. Denn Experten, die sich zum Beispiel humanwissenschaftlich mit Aspekten der Homosexualität auseinandersetzen, sind ebenso wenig unter den Gästen wie Experten mit einschlägiger psychiatrischer, psychotherapeutischer oder auch sozialpädagogischer Erfahrung. Informativ wäre es auch gewesen, wenn in der Runde von Wieland Backes ein Gesprächsgast anwesend wäre, bei dem sich die sexuelle Orientierung von homosexuell in heterosexuell verändert hat. Interessenten der Sendung sollten ihre Erwartungen an den aufklärenden Wert der Sendung also nicht zu hoch schrauben.

zur Internetseite des Nachtcafés: http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198/sdpgid=886438/axg97f/index.html

Wiederholungssendungen

Die Sendung, die am Freitagabend um 22.00 Uhr ausgestrahlt wird, hat zwei Wiederholungstermine:

  • am 25.01.2014, 01.45 Uhr im SWR Fernsehen
  • am 25.01.2014, 11.35 Uhr im SWR Fernsehen

Die Sendung wird am Vortag aufgezeichnet. Die Vorbereitung der Aufzeichnung beginnt um etwa 17.00 Uhr.

Kontaktdaten

Südwestrundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon: 0711/929-0
Fax: 0711/929-11300

E-Mail: info@swr.de

Gesetzlicher Vertreter: Peter Boudgoust (Intendant)

Die Zuschauerredaktion des SWR ist zu erreichen unter: tv@swr.de


21.01.14 Landtagsdebatte: Spaltet ein ideologisierter Bildungsplan unser Land? MEDRUM
21.01.14 Hartmut Steeb: Landesregierung darf Elternrecht zur Erziehung nicht missachten MEDRUM
20.01.14 Sexuelle Vielfalt: "Geben Sie Gedankenfreiheit!" Tagesspiegel
20.01.14 Wieland Backes fragt im SWR: Schwul, lesbisch, hetero - wirklich selbstverständlich? MEDRUM
18.01.14 Die GEW unterstützt übelste Methoden MEDRUM
18.01.14 Open Petition reduziert Unterstützerzahlen für Petition gegen Bildungspläne MEDRUM
17.01.14 Bürgerinnen und Bürger sollten wachsam sein! MEDRUM
15.01.14 Pläne über Akzeptanz sexueller Vielfalt im Netz MEDRUM
13.01.14 Lehrpläne in Baden-Württemberg: Ich bin schwul, das ist cool! FAZ
12.01.14 Mehr als 100.000 Bürger unterstützen Petition gegen grün-rote Bildungspläne MEDRUM
11.01.14 Üble Diffamierung eines Lehrers durch Carola Padtberg-Kruse im SPIEGEL MEDRUM
11.01.14 Bildungspläne: Landeskirche gegen Instrumentalisierung, Ideologisierung und Indoktrination MEDRUM
09.01.14 Die Rocky Horror Hitzlsperger Show FAZ
09.01.14 Wollen Grüne und SPD die Schule zum Ort sexueller Vielfalt machen MEDRUM
06.01.14 SWR1 Baden-Württemberg zieht Extremismus-Vorwurf aus dem Verkehr MEDRUM
05.01.14 Lehrerin an den SWR: Medienvertreter dürfen nicht zum Spielball grüner Ideologie werden MEDRUM
03.01.14 Skandalöser Regenbogen-Journalismus beim SWR? MEDRUM

Leserbriefe

Das könnten wir alle ausgleichen, indem wir betend "mitgehen" mit den beiden Christen. Lasst uns beten, dass Gott mächtig durch sie reden kann. Da können schon ein oder zwei Worte genug sein, wenn sie von Gott kommen. Beten wir, dass er ihnen die nötige Selbstbeherrschung gibt, sie den Frieden und die Liebe Gottes ausstrahlen können und dass ER selber ihnen die richtigen Worte in den Mund legen kann. Es erinnert an die drei Freunde im Feuerofen die nicht vor dem Zeitgeist gebeugt haben. Aber mitten im Feuer war Jesus bei ihnen. Mit unserem Gott sind wir IMMER in der Mehrheit.

Bei der beabsichtigten Sendung ist unschwer zu erkennen, dass hier den Protagonisten homosexueller Lebensweisen ein Forum zu einer höchst einseitigen Selbstdarstellung und Rechtfertigung gegeben werden soll, gegenüber dem die beiden christlichen Vertreter "alt aussehen" sollen. Man erkennt den Zweck und ist verstimmt über diese unfaire Art mit der die Diskussion geführt werden soll. Um diese ernst nehmen zu können, müsste der Teilnehmerkreis zumindest paritätisch besetzt sein. Ich werde mir die Sendung ansehen und gegebenenfalls Herrn Backes und dem SWR in höflichen aber sehr deutlichen Worten meine Bewertung zukommen lassen. Wir müssen für Gabriel Stängle und Hartmut Steeb beten, dass sie angetan mit der Waffenrüstung Gottes, den zu erwartenden Angriffen widerstehen.

Bei solch einer einseitigen Zusammenstellung der Diskutanten darf nicht auf Fairness gehofft werden. Wie das Thema im Laufe der Sendung behandelt wird, ist bereits im Vorfeld abzusehen. Das Endergebnis der "Diskussion", die keine sein wird, steht schon jetzt fest und ist vorgegeben.

Moderator Backes wird sich nicht - selbst wenn er ganz privat eine abweichende Ansicht hätte - um Kopf und Kragen reden. Sonst wäre er die längste Zeit Moderator gewesen. Es ist alles so durchschaubar, vorhersehbar und kilometerweit von jedem ehrlichen Meinungsaustausch entfernt. Ich hoffe nur, die Herren Stängle und Steeb halten sich wacker, bleiben souverän und lassen sich zu keiner Minute provozieren.

Da fragt sich der denkende Mensch: wieso werden zu einem Thema 6 Befürworter dieses Bildungsplanes (darunter noch der Bildungsminister) und nur zwei Befürworter der Petition dagegen eingeladen. Herr Backes ist nicht unbedingt für den christlichen Glauben, wird also eher der pro-Bildungsplan-Seite zuhalten. Im Grunde steht das Ergebnis für den SWR schon fest. Was können wir tun? Liebe Geschwister, wir wollen morgen, wenn die Aufnahmen sind, den HERRN anflehen, mit den beiden Brüdern zu sein und ihnen Liebe und Weisheit zu schenken. Vielleicht merkt doch der ein oder andere Zuschauer, was hier gespielt wird und läßt sich nicht manipulieren.