Sie sind hier

Wie sexueller Missbrauch entsteht


24.03.10

Wie sexueller Mißbrauch entsteht

Kanadischer Bindungsforscher: Hauptursache ist gestörte Bindungsfähigkeit

(MEDRUM) Das Deutsche Familiennetzwerk weist in einer heutigen Mitteilung auf die Erkenntnis von Gordon Neufeld hin, daß sexueller Mißbrauch hauptsächlich durch eine gestörte Bindungsfähigkeit entsteht.

Das Familiennetzwerk fasst Erkenntnisse von Gordon Neufeld, einer der renommiertesten Entwicklungspsychologen Nordamerikas, zusammen. Neufeld legt die psychologischen Ursachen für das Entstehen sexuellen Mißbrauchs dar.

Demnach geht ein starker Führungsanspruch ("Alpha-Instinkt") normalerweise mit dem Drang einher, Schwächere zu beschützen. Wer in der frühen Kindheit gehäuft seelische Kränkungen erfahre, verliere jedoch oft diesen natürlichen Fürsorglichkeits-Trieb und sei damit prädestiniert dafür, Schutzbefohlene auszunutzen. Ausdruck dieser Störung des Mißbrauchstäters sei das Streben nach absoluter Überlegenheit in seinen Beziehungen: statt Schwächere zu schützen und zu fördern, stärke er sein Selbstwertgefühl, indem er seine Opfer systematisch bloßstellt, demütigt und ausnutzt. Der sexuelle Bereich sein ein perfektes Umfeld, um Unterwerfung und Verehrung einzufordern.

"Deswegen wählen die Täter Kinder mit schwach ausgeprägtem Alpha-Instinkt, die wenig Selbstvertrauen haben und kein Gefühl dafür, wann ihre Grenzen verletzt werden.", so das Familiennetzwerk. Diese Kinder würden stillhalten und nicht über das sprechen, was ihnen widerfahre. Denn ihnen fehle ein Mensch, zu dem sie eine so tiefe Beziehung entwickeln konnten, dass sie es wagen, sich ihm anzuvertrauen. Kinder, die in geborgenen Familiensituationen aufwachsen, würden den nötigen Selbstschutzinstinkt eher entwickeln als Kinder, die durch vorzeitige Trennung von ihren Eltern in ihrer Bindungsfähigkeit verletzt wurden.

Das Familiennetzwerk weiter: "Wenn wir den Mißbrauch eindämmen wollen, müssen wir aus Sicht der Bindungsforschung die Familien und ihre Bindungsfähigkeit stärken, anstatt den Kindern durch vorzeitige Trennung Verletzungen zuzufügen, ihre Bindungsfähigkeit zu schwächen und damit den Boden für weiteren Mißbrauch zu bereiten."

Zum komplexen Thema, wie Kindheit erfahren wird und welche Auswirkungen dies auf die weitere Lebensentwicklung hat, wird von Prof. Gordon Neufeld und zahlreichen, international renommierten Referenten auf der Tagung des Familiennetzwerkes „Das Geheimnis erfolgreicher Bildung" erläutert. Die Tagung findet vom 11.-13. Juni 2010 an der Universität in Düsseldorf statt. Sie wird in Kooperation mit namhaften Partnern veranstaltet.

____________________

Das Familiennetzwerk ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Vereinen, Institutionen, Familien und Wissenschaftlern. Es setzt sich u.a. dafür ein, dass die Bedürfnisse der Kinder in der Vereinbarkeitsdebatte berücksichtigt werden und finanzielle Gerechtigkeit für Familien hergestellt wird.


MEDRUM -> Das Geheimnis erfolgreicher Bildung - Kindererziehung als Schlüsselfaktor


 

Leserbriefe

einer Störung ist dasselbe Thema, legt jedoch den Wert darauf, Täter und Mechanismen zu erkennen. Beispiel ist der Feind der Familie in Form des Geistes des kommunistischen Manifestes oder Modernismus, wie er von Papst Pius X. gebrandmarkt wurde. Gemeinsam ist allen Formen beabsichtigter Verletzung der Bruch des Naturrechts.