Sie sind hier

ZDF-Fernsehpreis: Marcel Reich-Ranicki im Gespräch mit Thomas Gottschalk


16.10.08

ZDF-Fernsehpreis: Marcel Reich-Ranicki im Gespräch mit Thomas Gottschalk

ES BLEIBT BEIM "DU"

Am Freitag, 17. Oktober, strahlt das ZDF um 22.30 Uhr die Diskussion zwischen Marcel Reich-Ranicki und Thomas Gottschalk aus. Das ZDF in der Ankündigung seiner Sondersendung: "Es war ein Eklat, als Marcel Reich-Ranicki letzte Woche den Fernsehpreis ablehnte." Jetzt habe Thomas Gottschalk - wie versprochen - mit dem "Literaturpapst" über Qualität im Fernsehen gestritten.

Thomas Gottschalk hatte in der Sendung über die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises, die am vergangenen Sonntagabend ausgestrahlt wurde, Marcel Reich-Ranicki angeboten, in einer besonderen Sendung über das Niveau des Deutschen Fernsehens zu diskutieren. Auslöser war die aufsehenerregende Ablehnung des Deutschen Fernsehpreises durch Reich-Ranicki, weil er sich nicht einreihen lassen wollte in eine Vielzahl von ausgezeichneten Fernsehbeiträgen, die er als Blödsinn bezeichnete. In einer Online-Umfrage von "Bild" geben ihm 66 % der Befragten recht.

Vorab verriet das ZDF, es bleibe beim versöhnlichen "Du" zwischen Reich-Ranicki und Gottschalk, doch über die Funktion von Fernsehpreisen und die Qualität von Fernsehsendungen seien sich die beiden trotzdem nicht einig geworden.


MEDRUM-Artikel: -> Sondersendung der Fernsehkritik mit Marcel-Reich-Ranicki am Freitag