Sie sind hier

Wilde Ehe in Bellevue lässt Mehrheit der Deutschen kalt


02.03.12

Wilde Ehe in Bellevue lässt Mehrheit der Deutschen kalt

Umfrage des STERN hinterfragt Ehe-Debatte um Joachim Gauck

(MEDRUM) Ob Joachim Gauck mit der Journalistin Daniela Schadt ins Schloss Bellevue einzieht oder nicht, ist laut einer STERN-Umfrage den meisten Deutschen anscheinend egal.

Katholiken legen mehr Wert auf "geordnete" Verhältnisse

86 Prozent der Deutschen haben laut STERN kein Problem damit, wenn Joachim Gauck statt mit seiner Ehefrau mit der Journalistin Daniela Schadt in den Amtssitz des Bundespräsidenten einzieht. Unter den Protestanten ist das "Bekenntnis zur Beliebigkeit" in dieser Frage noch größer. Nur 9 Prozent nehmen Anstoß an einer "wilden Ehe" in Bellevue; unter den Katholiken spielt dies eine größere Rolle. Jeder fünfte Katholik legt Wert auf geordnete Verhältnisse im Amt des Staatsoberhauptes.

Norbert Geis ein Familienpolitiker für das 21. Jahrhundert

Der STERN stellt die Ergebnisse seiner Umfrage in den Zusammenhang mit der Debatte, die der CSU-Familienpolitiker Norbert Geis ausgelöst hatte, als er auf Befragen der Passauer Neuen Presse meinte, es dürfte im Interesse von Joachim Gauck liegen, seine Lebensverhältnisse zu ordnen, um keine Angriffsfläche zu bieten (MEDRUM berichtete). Geis sei deswegen als "Familienpolitiker aus dem 18. Jahrhundert" bezeichnet worden, so der STERN. Dass Geis kein Familienpolitiker aus dem 18. Jahrhundert sein kann, belegt hingegen eine neueste Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach. Drei Viertel aller Deutschen hält die Ehe auch im 21. Jahrhundert nicht für überholt. Diese Tatsache wird im STERN-Artikel allerdings nicht erwähnt.


29.02.12 Stern Gaucks Familienstand lässt die Deutschen kalt