Sie sind hier

Wie werden Kinder lebenstüchtig?


20.09.08

Wie werden Kinder lebenstüchtig?

Eine Eingebung des Abtprimas Notker Wolf

(MEDRUM) Noch lebt er hier unten mitten unter uns, heißt Notker Wolf, und ist der Abtprimas der Benediktiner. Vielen ist er kein Unbekannter. Nicht nur etwa 40.000 Benediktiner kennen ihn (zumindest dem Namen nach). Auch vielen Menschen außerhalb des Ordens ist er als Buchautor und Redner bekannt. In einem seiner Bücher gibt er Eingebungen zum Leben "hier unten" weiter, die er aus "heiterem Himmel" empfangen hat.

Eine Eingebung soll die Frage beantworten: "Was brauchen Kinder, damit sie zu lebenstüchtigen Menschen werden?". Seine Antwort dazu kommt nicht von ungefähr, er verdeutlicht sie mit Hilfe der Bibel. "Um lebenstüchtig zu werden dürfen Mütter nicht nur die gute Fee sein",
sagt Notker Wolf. Kinder brauchen ein klares "Ja" und klares
"Nein". Kinder brauchten dies als Halt ebenso wie sie einen festen Grund für die Zuversicht benötigten, das Leben meistern können. So wie das Volk Israel einen festen Grund für seine Zuversicht gehabt habe, der auf der Erfahrung auf Gott beruht habe, der es aus der Gefangenschaft Ägyptens herausgeführt habe, betont Notker Wolf.

Diesen festen Grund, so seine feste Überzeugung, können ihnen nur die Eltern geben, Mütter (und Väter), die ihren Kindern vermitteln, woher sie selbst die Hoffnung und Zuversicht nehmen, das Leben meistern zu können.  Deswegen dürften Eltern nicht nur eine gute Fee sein, sondern müssten ihren Kindern vor allem auch Überzeugungen und Werte vermitteln, die die Kinder zu starken und widerstandsfähigen Menschen mache.

Als Abtprimas der Benediktiner hat Notker Wolf seinen Ordenssitz in der Nähe
Roms. Doch, anders als ein gewöhnlicher Benediktinerabt, der sein
Kloster zu leiten hat, muß sich Notker Wolf um alle Benediktiner
kümmern, die sich mit etwa 800 Ordenseinrichtungen über den Globus
verteilen. Reisen gehört also zu seinem bewegten Alltag. Auf seinen
Reisen begleitet ihn stets sein elektronisches Notizbuch, ein Notebook.
Es nimmt alles auf, was diesem Ordensmann an der Spitze der Benediktinerkonföderation an Gedanken über ihn kommt,
Gedanken, die aus heiterem Himmel kommen, wie er die Eingebungen zu
Fragen des Lebens und Glaubens nennt, die bei vielen Menschen auf großes Interesse stoßen. Deshalb soll über seine Eingebungen auch hier im Forum berichtet werden.

Bewertung dieses Artikels: -> Umfrage