Sie sind hier

Wallfahrt in die geistliche Heimat von Papst Benedikt 4. bis 6. Juni


12.05.10

Wallfahrt in die geistliche Heimat von Papst Benedikt 4. bis 6. Juni

10. Wallfahrt nach Altötting von "Pro Sancta Ecclesia" in der außerordentlichen Form des römischen Ritus

(MEDRUM) Zur 10. Wallfahrt in der außerordentlichen Form des römischen Ritus lädt "Pro Sancta Ecclesia", eine Initiative katholischer Laien und Priester („Für die heilige Kirche") ein.

Die Wallfahrt findet vom 4. bis 6. Juni 2010 statt.  Die Initiative tritt für die Einheit der Christen und die Stärkung der Kirche gegen feindselige Angriff ein. In ihrer Einladung zur Wallfahrt sagt die Initiative:

Einheit der Christen kann es nur in der Wahrheit geben.

  • Wieder einmal und stärker denn je sind Papst und Kirche Ziel feindseliger Angriffe.
  • Aus dem zum Teil lange zurückliegenden Versagen einzelner Priester wird ein System des Missbrauchs konstruiert.
  • Jahrzehntelang haben sich im deutschsprachigen Raum viele Hirten der Kirche den Zeitströmungen angepasst, es unterlassen, die ganze Wahrheit zu verkünden, und die Christen so in Unsicherheit und Verwirrung zurückgelassen.
  • Nun sehen zahlreiche Menschen in den Unterstellungen gegenüber der Kirche eine Rechtfertigung, sich endgültig von ihr abzuwenden. Es gehört fast schon Mut dazu, sich offen zur Kirche zubekennen.
  • Gleichzeitig aber spüren ganze Gruppen getrennter Christen, dass nur die vom Papst geleitete Kirche noch die ganze Wahrheit ausspricht und ein sicherer Zufluchtsort ist.
  • Die Ökumene der „versöhnten Verschiedenheit" hingegen, wie sie der sog. „Ökumenische Kirchentag" praktiziert, ist schon vom Ansatz her unfähig, die ganze Wahrheit zu verkünden.
  • Das Münchner Treffen verdunkelt zwangsläufig, dass es außerhalb der von Christus auf den Felsen Petri gegründeten katholischen Kirche kein Heilgeben kann.
  • Auch die offizielle Beteiligung zahlreicher zweifelhafter Organisationen an der Veranstaltung stellt eine ernsthafte Gefahr zur Irreführung der Anwesenden dar.
  • Deshalb rufen wir alle glaubenstreuen Katholiken statt dessen zur Wallfahrt nach Altötting auf.
  • Gerade in dieser bedrängten Situation wollen wir ein Bekenntnis zu Papst und Kirche und zur vollen Wahrheit ablegen.

Mittlerweile sind die seit 2001 stattfindenden Wallfahrtstage in Altötting zu einem festen Bestandteil im Jahresablauf geworden und erfreuen sich großer Beliebtheit.  Altötting ist das religiöse Herz Bayerns und als geistliche Heimat von Papst Benedikt XVI. immer einen Besuch wert.  Die Wallfahrtstage mit "Pro Sancta Ecclesia" bescheren ein besonderes Erlebnis: "Jene Liturgie, die den Heiligen Vater prägte, und die er auch heute noch außerordentlich schätzt. Bereits für viele Menschen, die die überlieferte Liturgie wieder neu kennengelernt haben, hat sie sich als ein tragfähiges Fundament ihres religiösen Lebens erwiesen, das sie nicht mehr missen möchten.", so die Initiative.

Pro Sancta Ecclesia lädt ein zu:

1. Fußwallfahrt

  • Start in Forsting bei Pfaffing, westlich von Altötting
  • Beginn am Nachmittag des Fronleichnamsfestes (03. Juni 2010)

Anmeldungen und Information:

Myriam Heger
Flensburger Str. 6
D-55252 Mainz-Kastel
Tel. & Fax: 0049/(0)6134/230285
myriam_heger@web.de

2. Wallfahrtstage in Altötting

Beginn am Freitagnachmittag (04. Juni 2010)

Anmeldung und Information:

Franziskus-Haus
Neuöttinger-Str. 53
D-84530 Altötting
Tel.: 0049/(0)8671/980-0
Fax: 0049/(0)8671/980-112

Das Franziskus-Haus hat vorwiegend Einzelzimmer, die nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden. Danach werden Sie an eine andere Unterkunft weitervermittelt.

Information im Internet: http://www.pro-sancta-ecclesia.de/wallfahrtstage/index.html