Sie sind hier

ora-international: Reaktionen auf die Ernährungskrise

Reaktionen auf die Ernährungskrise

Aus dem ora-international Newsletter Mai 2008:

"Es waren die Bilder von Hungeraufständen, die drastisch das immense Ausmaß der weltweiten Ernährungskrise vor Augen führten. Die erschreckenden Zahlen allerdings sind schon lange bekannt: Rund 850 Millionen Menschen, darunter etwa 200 Millionen Kinder, sind unterernährt. Fast alle drei Sekunden stirbt ein Mädchen oder Junge unter fünf Jahren an den Folgen, insgesamt sind es zehn Millionen jedes Jahr. Kurznachrichten aus der ora-Zentrale in Korbach Mai 2008 Reaktionen auf die weltweite Ernährungskrise.

In Albanien mangelt es infolge der Krise allerorten an Mehl. Die Grundversorgung der Menschen ist nicht gesichert. Fushe-Arrez, eine Stadt im Norden des Landes, war Ziel eines Hilfstransports von ora international, der dort zu Beginn der zweiten Aprilwoche mit Gütern im Wert von über 30.000 Euro ankam. Sie halfen, den akuten Engpass zu überbrücken, können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Albanien sich auch in Zukunft nicht ohne Hilfe von außen wird ernähren können. Darüber hinaus macht die derzeitige weltweite Ernährungskrise deutlich, dass Albanien bei weitem kein Einzelfall ist. In nicht weniger als 30 Länder werden Hungeraufstände befürchtet.

Hilfslieferungen vermögen diese angespannte Situation nur kurzfristig zu entschärfen. Um sie nachhaltig zum Besseren zu wenden, ist langfristiges Engagement notwendig. Exemplarisch hierfür steht das ora-Landwirtschaftsprojekt in Ruanda, ebenfalls ein Land mit vielen hungernden Menschen. Die Teilnehmer des Projektes in Kabuga, nahe der ruandischen Hauptstadt Kigali, bekommen hier Wissen über Anbaumethoden und Erntetechniken vermittelt, das zu einer Steigerung ihrer Erträge führt. Diese effektive Hilfe schafft Versorgungssicherheit und macht Menschen, deren Leben noch immer von dem Völkermord des Jahres
1994 geprägt ist, selbständig und unabhängig."

Kontaktadresse ora-international:

ora international Deutschland e.V.
Am Ziegelgrund 31
D-34497 Korbach

Telefon: 05631/9505-0
Telefax: 5631/9505-50
Email: c.black(at)ora-int.org