Sie sind hier

Neu-Nationalspieler Holtby: "Ich bin ja ein gläubiger Mensch"


18.11.10

Neu-Nationalspieler Holtby: "Ich bin ja ein gläubiger Mensch"

Der Debütant bekreuzigte sich beim Spiel der Nationalmannschaft gegen Schweden

(MEDRUM) Die Zuschauer des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden in Göteborg konnten am Mittwoch sehen, wie sich Neu-Nationalspieler Lewis Holtby nach einer knapp verpassten Torchances auf dem Fußballplatz bekreuzigte. Der Co-Kommentator der ARD Mehmet Scholl meinte dazu, das sei doch ein bisschen zuviel des Guten.

Der von Mainz 05 kommende Holtby erklärte der BILD seine Reaktion mit den Worten: "Ich bin ja ein gläubiger Mensch." Laut BILD hat sich Holtby auch einen Rosenkranz am rechten Handgelenk tätowieren lassen und betet regelmäßig. Auch wenn Holtbys Glaubensbezeugung auf dem Fußballplatz bei Ex-Nationalspieler Scholl nicht auf Wohlgefallen gestoßen war, waren sich die Experten über Holtbys fußballerische Leistung einig. Der gläubige Protestant wußte sportlich zu überzeugen und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Das gestand auch Mehmet Scholl zu. Die WELT schrieb in der Einzelkritik: "Nur Debütant Lewis Holtby kann überzeugen." Bundestrainer Löw meinte zu BILD, er sähe keinen Grund, eine Glaubensgeste zu verbieten. Es gebe viele gläubige Spieler in der Mannschaft, beispielsweise auch Mesut Özil, der vor dem Spielbeginn bete.


18.11.10 Bild Holtby: Darum habe ich mich bekreuzigt
18.11.10 WELT Nur Debütant Lewis Holtby kann überzeugen

 

Leserbriefe

Es ist schon recht seltsam, mit welch geringem Aufwand so ein Fußballer zum Christen gemacht werden kann. Da reichen nach einer verpassten Torchance eine Bekreuzigung auf dem Spielfeld, ein eintätowierter Rosenkranz am rechten Handgelenk und ein Armband, so BILD, das viele, kleine Heiligenbilder zeigt. Natürlich betet er auch noch und ist gläubiger Protestant. Diese Aufzählung hat aber meines Erachtens mit Protestantismus in seiner ursprünglichen Art nicht gemein. Soweit so gut. Nun was sagt uns JESUS CHRISTUS in Seinem Wort? Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Mt 7,22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?

Es passte nicht ins neue Multi Kulti Bild der kirchenfeindlichen im Land, wenn sich jemand (egal bei welcher Gelegenheit) bekreuzigt, oder sonst eine christliche Bezeugung von sich gibt. Und freilich muss es dann noch die anderen geben. Die, die glauben, das Wort gepachtet zu haben und den Spieler vom Podest einer selbst gezimmerten Scheinheiligkeit herab beurteilen zu müssen. Wer ist da eigentlich nun schlimmer?