Sie sind hier

Lammert und Göring-Eckardt bei Papst-Audienz


31.05.11

Lammert und Göring-Eckardt bei Papst-Audienz

(MEDRUM) Zu einer Privataudienz empfing Papst Benedikt XVI. den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert und seine Stellvertreterin Katrin Göring-Eckardt. Thema war der bevorstehende Deutschland-Besuch des Papstes im September 2011.

Die Ökumene sei dem Papst ein wichtiges Anliegen bei seinem Besuch in Deutschland. Dies berichteten übereinstimmend Norbert Lammert und Katrin Göring-Eckardt nach ihrer Audienz bei Papst Benedikt. Göring-Eckardt: "Wir haben sehr deutlich zur Kenntnis genommen, daß der Papst ... einen wichtigen Akzent setzen möchte. Ich glaube, dass das schon an sich ein wichtiges Zeichen für die Ökumene ist."

Radio Vatikan berichtet, beim Gespräch sei vor allem die Erwartung des Bundestages an die Papstrede in Hinsicht auf die Ökumene betont worden. Lammert hat laut Radio Vatikan festgestellt, daß dem Papst die Begegnung mit der evangelischen Kirche ein besonderes Anliegen seines Deutschlandbesuches sei.


30.05.11 Radio Vatikan Bundestagsspitze beim Papst: Ökumene muss mehr sein als nur ein Zeichen