Sie sind hier

Kirchentag: Von überschwänglichem Lob bis harscher Kritik

Titel: 
Kirchentag: Von überschwänglichem Lob bis harscher Kritik
Quelle: 
idea
vom: 
07.06.15
Zum Inhalt: 

Stuttgart (idea) – Unterschiedliche Reaktionen – von überschwänglichem Lob bis harscher Kritik – hat der Deutsche Evangelische Kirchentag in Kirche, Politik und evangelikaler Bewegung hervorgerufen. Das geht aus einer Umfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea hervor. Zu dem Protestantentreffen unter dem Motto „...damit wir klug werden“ hatten sich vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart knapp 100.000 Dauerteilnehmer versammelt. Eingebunden war erstmals auch ein „Christustag“ der Christus-Bewegung „Lebendige Gemeinde“, den am 4. Juni rund 10.000 Pietisten in der Porsche-Arena besuchten. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein (Kassel), bezeichnete den Kirchentag als gigantisch – und das in mehrfacher Hinsicht. So freue er sich, dass der Christustag Teil des Treffens gewesen sei. Damit seien „endlich“ die Streitigkeiten zwischen Pietisten bzw. Evangelikalen und den anderen Kirchenmitgliedern überwunden. Er lobte ferner das Engagement der Ehrenamtlichen in Gruppen, die sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten: „Ohne diese Menschen wäre Deutschland ärmer.“