Sie sind hier

Jan Fleischhauer enthüllt die Fratze der Linken


25.09.10

Jan Fleischhauer enthüllt die Fratze der Linken

"Unter Linken - Der Film" im Magazin Spiegel-TV am Sonntag, 26. September 2010, 23.25 Uhr auf RTL

(MEDRUM) Der Spiegel-Redakteur Jan Fleischhauer nimmt den Linken die Maske vom Gesicht. Darunter erscheint eine Fratze der Widersprüche. Sie zeigt den Widerschein der Diskrepanz zwischen einer fundamentalistischen Besessenheit von einer durch Glaubensideen beherrschten surrealen Welt und ihrer Konfrontation mit der Wirklichkeit. Das ist die gekonnte Enthüllung in seinem Buch "Unter den Linken", dessen Verfilmung am Sonntag in RTL zu sehen ist.

Eine vielsagende Einstimmung in Fleischhauers Einsichten bietet das Interview "Die Linke ist eine Glaubensbewegung" der WELT mit Jan Fleischhauer vom 19.09.10. Die linke Lebenswelt sei "voller Widersprüche", das mache sie "ja auch als Schürfgebiet für politische Unterhaltung so ertragreich", bemerkt Fleischhauer. Warum müsse man als überzeugter Linker zum Beispiel gegen die Hamburger von McDonalds sein, aber nicht gegen den Döner um die Ecke, der im Zweifel gesundheitlich viel bedenklicher sei, fragt er. Spiegel-Redakteur Fleischhauer gehört wohl zu den wenigen Personen, die handfeste Gründe für die Befürchtung hatten, vom Ver.di-Chef Bsirske eigenhändig verprügelt zu werden. Fleischhauer beging den "Fehler", belegen zu können, dass 22 Ver.di-Verbände an einer Demonstration in Berlin mitwirkten, die 15 verletzte Polizisten zurückließ. Die Frage Fleischhausers, wie Bsirske zu seiner Verantwortung stehe, brachte den sonst so souverän erscheinenden Bsirske aus der Fassung. Fleischhauer charakterisiert die Linken mit den Worten: "Die Linke ist eine Glaubensbewegung, und zu jeder Religion gehören nun einmal bestimmte Regeln und Gebote, die unbedingt zu befolgen sind". Linke seien geradezu besessen von der Idee, ihre Art zu denken und die Welt zu sehen sei wahnsinnig aufrührerisch.

Welt-Interview mit Fleischhauer:

19.09.10 WELT "Die Linke ist eine Glaubensbewegung"
19.09.10 Junge Freiheit Linksextremisten stören „Marsch für das Leben“

Sendetermin zum Film: Spiegel TV Magazin, Sonntag, 26. September 2010, 23.25 Uhr auf RTL