Sie sind hier

Im Bundestag: Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens


23.10.10

Im Bundestag: Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens

(MEDRUM) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen verlangt Auskunft von der Bundesregierung über die Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens".

In ihrer Kleinen Anfrage (17/3310) stellt die Bundestagsfraktion fest: "Die Bundesstiftung 'Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens' besteht seit 1984 mit dem Ziel, schwangeren Frauen und Müttern in Notlagen unbürokratisch zu helfen. Hierzu erhält die Stiftungjährlich mindestens 92 Mio. Euro aus dem Bundeshaushalt. Das Ziel, Schwangerschaftsabbrüche zu vermeiden, sei zudem nicht erreicht worden, zumal deren Ursachen nicht alleine in monetären Aspekten lägen. Die Bundestagsfraktion will unter anderem wissen, mit welchen Einrichtungen auf Landesebene die Stiftung kooperiert, wie hoch die Mittelzuweisungen an diese Einrichtungen seit 1999 waren und nach welchen Kriterien sie verteilt wurden. Eine von mehr als zwanzig Fragen lautet: "In welchem Umfanghat die Bundesstiftung seit ihrer Gründungdazu beigetragen, werdendes Leben zu schützen und ist damit ihrer politischen Zielsetzung, Schwangerschaftsabbrüche zu verhindern, gerecht geworden?