Sie sind hier

Identität und Seele

Daniel von Wachter zum Unterschied zwischen Gegenständen und Menschen - Identität und Seele

In seinem Aufsatz "Ein
bemerkenswerter Unterschied zwischen Personen und Schiffen" beschäftigt sich der Philosoph Daniel von Wachter mit der
Frage, was Gegenstände von Personen essentiell unterscheidet und
weshalb sie sich unterscheiden.

Für von Wachter ist der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage die
Identitätsbindung. Gegenstände, so Wachter, kennen keine
Identitätsbindungen, sehr wohl aber Personen. Dies liegt nach
Auffassung von Wachter daran, dass materielle Teile, gleich ob sie zu
einem Gegenstand oder einem Menschen gehören, beliebig austauschbar
sind und keine Identität bilden. Sie sind im strengen Sinne
austauschbar, gleich ob Schiffsplanken ausgetauscht werden oder eine
menschliche Niere ausgetauscht wird. Von Wachter macht dies am Beispiel
des Schiffes von Theseus plausibel, bei dem Planke um Planke
ausgetauscht wird, und alle ausgetauschten Planken wieder zu einem
Schiff zusammengesetzt werden. Beide Schiffe könnten nun mit gleichem
Recht als identisch mit dem Schiff des Theseus bezeichnet werden. Eine
Identität für materielle Gegenstände gibt es demzufolge nicht, sie kann
nicht eindeutig beantwortet und daher geleugnet werden, folgert von
Wachter auch für Elementarteilchen im Einkang mit der Lehre der Physik
und Ihrer Aussagen.

Von Wachter beantwortet dann die Frage, woran es liegt, dass
Personen die Person sind, die sie sind. Eine Person ist mit einer
Person identisch ist, weil es bei Menschen eine Identitätsbindung gibt,
die durch einen unteilbaren konkreten Teil des Menschen bestimmt ist
und ihm seine Identität gibt, so von Wachter. Dieser konkrete Teil
könne aber nicht materieller Natur sein, weil konkrete materielle Teile
des Menschen nicht unteilbar seien. Er kommt letztlich zu dem Schluss,
dass die Identität in einem konkreten, immateriellen Teil begründet
ist, und dass es angemessen sei anzunehmen, dass die Seele eines
Menschen dieser konkrete immaterielle Teil des Menschen sein muss,
"d.h. sie ist weder ein Elementarteilchen noch ist sie aus
Elementarteilchen aufgebaut. Sie ist unteilbar, d.h. sie kann nicht
teilweise in einen Körper und teilweise in einen anderen Körper
transplantiert werden. Und daß sie konkret ist, heißt, daß sie
verschiedene Zustände annehmen kann. Die Seele eines Menschen ist der
Teil von ihm, von dem seine Identität abhängt, und sie ist das Subjekt
seiner geistigen Eigenschaften."

Der Autor, PD Dr. Dr. Daniel von Wachter, ist Philosoph und Theologe an der
Ludwig-Maximilian-Universität München
.

Den Aufsatz von Daniel von Wachter finden Sie als Beitrag im -> Forum.