Sie sind hier

idea: Kontroverse um Christival-Seminar wird schärfer

11.02.08


idea: Kontroverse um Christival-Seminar wird schärfer

Nach Auffassung der Evangelischen Nachrichtenagentur idea e.V. nimmt die Kontroverse um ein abgesagtes Seminar zur Homosexualität beim christlichen Jugendkongress Christival an Schärfe zu. idea sieht in einer Stellungnahme, die Volker Beck abgegeben hat, einen indirekten Vergleich von Evangelikalen mit der NPD.

Hierzu ein Auszug aus der Stellungnahme von Volker Beck vom 07.02.08, die auf der Internetseite www.abgeordnetenwatch.de wiedergegeben wird:

"Toleranz, deren Problematik Goethe treffend beschreibt, hat spätestens da ein Ende, wo die Menschenwürde anderer angegriffen wird. Ich bin nicht bereit die NPD und ihre menschenverachtende Ideologie gesellschaftlich zu tolerieren. Wo ich ihr begegne, werde ich ihr gesellschaftlich und rechtsstaatlich entgegentreten. Die NPD greift die Menschenwürde von Migranten und Flüchtlingen, von Juden, Homosexuellen und Behinderten an. Ich muss zwar ihre Existenz ertragen, aber ich werde nie schweigen, wo sie ihre Fratze zeigt.

Dies Homoheilungsprediger greifen die Würde aller Lesben und Schwulen an, indem sie Homosexualität pathologisieren und mit Verdrehungen und Unwahrheiten schwule Bürger und lesbische Bürger herabsetzen und diffamieren. "Unterstützende Angebote für Schwule und Lesben" dieser Gruppen sind mir nicht bekannt, zerstörende Angebote aber sehr wohl. Deren zerstörerisches Wirken werde ich nicht ohne Widerspruch hinnehmen.

Gestatten Sie eine Gegenfrage: Was halten Sie eigentlich von Angeboten für heterosexuell empfindende Menschen, die den Wunsch haben , sich zu verändern und homosexuell zu werden? Wenn Organisationen wie OJC, Christival oder Wüstenstrom, diese Marktlücke schließen, würde ich in Erwägung ziehen, mein Urteil über diese Organisationen zu überdenken, und womöglich glauben, dass sie es mit dem Gerede von Toleranz, Selbstbestimmung, seelsorgerliche und therapeutische Hilfe ernst meinen.

...

Wenn die Deutsche Evangelische Allianz allerdings von "Angriffen des Bundestagsabgeordneten Volker Beck gegen die an der Bibel orientierte ethische Ausrichtung des Kongresses" spricht, dann lügt sie dreist. Eine an der Bibel orientierte ethische Ausrichtung nehme ich auch für mich in Anspruch, eine Kritik wie von der DEA behauptet werden Sie von mir nicht finden."
(Quelle: http://www.abgeordnetenwatch.de/volker_beck-650-5916--f97406.html#frage97406 )

Das Christival ist ein Christlicher Kongress für junge Menschen, den es seit 1976 gibt. 2008 kommt es bei seiner fünften Ausgabe vom 30. April bis zum 4. Mai das erste Mal nach Bremen und ermöglicht dort jungen Christen eine außergewöhnliche Begegnung mit anderen Gläubigen, einen intensiven Austausch, eine Zeit des Lernens und des Gebets. Er steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Frau von der Leyen.

Quelle: http://www.christival.de/

Zündstoff für die weitere Diskussion könnte die 27 Punkte umfassende Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, liefern, die am 13. Februar im Bundestag beantwortet werden soll.