Sie sind hier

Hubert Hüppe (CDU) zum Behindertenbeauftragten der Bundesregierung ernannt


17.12.09

Hubert Hüppe (CDU) zum Behindertenbeauftragten der Bundesregierung ernannt

Die Christdemokraten für das Leben (CDL) gratulieren ihrem stellvertretenden Bundesvorsitzenden

(MEDRUM) Der Bioethikexperte und langjährige Bundestagsabgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hubert Hüppe, wurde am Mittwoch zum Behindertenbeauftragten der Bundesregierung durch das Bundeskabinett ernannt.

Besondere Glückwünsche sprach ihm Mechthild Löhr, Bundesvorsitzende der Christdemokraten für das Leben (CDL) aus. Hüppe ist stellvertretender Bundesvorsitzender der CDL.  Mechthild Löhr (Bild links) begrüßte seine Ernennung mit den Worten:

"ImageDie Christdemokraten für das Leben (CDL) begrüßen sehr die Ernennung des anerkannten Bioethikexperten und langjährigen Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe zum neuen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung. Hubert Hüppe, der seit vielen Jahren stellvertretender Bundesvorsitzender der CDL ist, war von 1991 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags. In dieser Zeit hat er sich vor allem einen Namen gemacht in Fragen des Lebensrechts und der Behindertenpolitik. Hüppe war seit 2002 schon in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Experte für Behindertenpolitik und verfügt auch von daher über ein fundiertes Wissen und Netzwerk in den wichtigen Fragen der Behindertenpolitik.

Millionen von Menschen leben mit eine Behinderung und haben jederzeit das Recht, daß sie die aktive Unterstützung von Politik und Gesellschaft erfahren, um als gleichberechtigte Bürger leben und in jeder Hinsicht aktiv teilhaben zu können. Das nach wie vor der Gesetzgeber allerdings bei Diagnose einer eventuellen (schweren) Behinderung von Ungeborenen eine Zulässigkeit von Abtreibung bis zur Geburt akzeptiert, sollte auch weiterhin von allen Behindertenvertretern als inakzeptable Form der Diskriminierung angeklagt werden. Ob bereits geboren oder ungeboren, jeder Mensch hat ein unverfügbares Recht auf Leben, das nicht vom Grad der Gesundheit oder Behinderung abhängig gemacht werden darf. Hier gibt es noch weiteren großen Handlungsbedarf.

Wir gratulieren Hubert Hüppe zu seiner Ernennung und wünschen dem neuen Beauftragten im Interesse der Rechte von Behinderten viel Erfolg für seinen Einsatz und sein Amt und Gottes Segen. Es ist sehr erfreulich, daß die Bundesregierung auf diese Weise seinen langjährigen überzeugenden Einsatz für das Lebensrecht und die Behinderten positiv unterstreicht."

Hubert Hüppe (Bild unten) kommt aus dem Bundestagswahlkreis Unna I.

Image

Er ist unter anderem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus e. V. für Menschen mit angeborener Querschnittlähmung,

der Bundesarbeitsgemeinschaft Integrationsfirmen für die Beschäftigung von Menschen mit seelischen Erkrankungen und Behinderungen sowie

Mitglied in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB).

Hüppe gehört dem Bundesvorstand der CDL an und wurde zuletzt im August 2008 als stellvertretender Bundesvorsitzender im Amt bestätigt.

Weitere Information über Hubert Hüppe: www.huberthueppe.de

________________________________________

Die CDL sind eine Lebensrechtsinitiative innerhalb der CDU/CSU und Mitglied im Bundesverband Lebensrecht (BVL). Sie

  • sind bundesweit in Themen des Lebensrechts und Lebensschutzes aktiv;
  • arbeiten europaweit und international mit anderen Pro-Life Bewegungen zusammen;
  • sind die einzige auch politisch und parlamentarisch verankerte Initiative für das Lebensrecht in Deutschland;
  • wurden 1985 durch Parteimitglieder der CDU/CSU gegründet;
  • sind offen auch für parteilose Mitglieder;
  • setzen sich vor allem für das hilflose und ungeborene Leben ein;
  • engagieren sich gegen Abtreibung;
  • treten ein für die Menschenwürde des Embryos und gegen Klonen und Selektion;
  • sind für die Achtung des Lebens bis zu seinem natürlichen Ende und gegen Euthanasie.

Weitere Information: -> Christdemokraten für das Leben (CDL): cdl-online.de