Sie sind hier

Heraustreten aus dem trennenden Egoismus


25.12.09

Heraustreten aus dem trennenden Egoismus

Weihnachtspredigt von Papst Benedikt XVI.

(MEDRUM) Die Überwindung des Egoismus und die Zuwendung zu Gott und dem Nächsten war eine Kernaussage in der Weihnachtspredigt von Papst Benedikt XVI. So wie die Hirten wach waren für den geborenen Heiland und als einfache Menschen erste Zeugen seiner Geburt waren, so sollen auch die Menschen heute wach sein und aus der Sonderwelt des trennenden Egoismus hineintreten in die gemeinsame Wahrheit Gottes.

Auszug aus der Predigt von Papst Benedikt:

"Der Streit in der Welt, die Unversöhnlichkeit miteinander rührt davon her, daß wir eingeschlossen sind in die eigenen Interessen und Meinungen, in unsere eigene winzige Sonderwelt. Der Egoismus, der Gruppenegoismus wie der Egoismus des einzelnen hält uns in unseren Interessen und Wünschen gefangen, die gegen die Wahrheit stehen und uns voneinander trennen. Wacht auf - sagt uns das Evangelium. Tretet heraus in die gemeinsame große Wahrheit, in die Gemeinsamkeit des einen Gottes. Wachwerden bedeutet so, den Sinn für Gott entwickeln."

Den Sinn für Gott zu entwickeln, ist das, was vor allem anderen das Wichtigste sein müsse, was oberste Priorität haben müsse, so Papst Benedikt. Auch dies sei die Lehre aus dem Weihnachtsevangelium, das über die wachen Hirten berichte, für die es nichts Wichtigeres gegeben habe, als sich aufzumachen zu Gott und nach Betlehem zu gehen.

Papst Benedikt weiter:

"Gott ist wichtig, das Wichtigste in unserem Leben überhaupt. Diese Priorität lehren uns die Hirten. Von ihnen wollen wir lernen, uns von all den bedrängenden Dingen des Alltags nicht erdrücken zu lassen. Von ihnen wollen wir die innere Freiheit lernen, anderes noch so Wichtiges zurückzustellen, um uns aufzumachen zu Gott, ihn einzulassen in unser Leben und in unsere Zeit. Zeit, die wir für Gott und von ihm her für den Nächsten verwenden, ist nie verlorene Zeit. Es ist die Zeit, in der wir eigentlich leben, in der wir das Menschsein selbst leben."


-> Text der Predigt im Petersdom

MEDRUM -> Was ist Weihnacht?