Sie sind hier

Haltung in der CDU zur Präimplantationsdiagnostik uneinheitlich


15.11.10

Haltung in der CDU zur Präimplantationsdiagnostik uneinheitlich

(MEDRUM) CDU-Generalsekretär Herman Gröhe kündigte an, daß das Thema Präimplantationsdiagnostik (PID) auf dem CDU-Parteitag am Montag ausführlich diskutiert wird.

Mit dem Problem der PID hat sich vor dem Parteitag der CDU-Parteivorstand ausführlich befasst. Das erklärte Gröhe vor Beginn des Parteitages. Gröhe betonte, dass man bei diesem Thema das “Fundament der Gemeinsamkeiten” herausgestellt habe. Gemeinsam sei man sich über den Schutz des Lebens und die gleichberechtigte Teilhabe Behinderter am Leben einig. Der Parteitag wird am Montag das Thema ausführlich diskutieren und einen Beschluss fassen.

Wie in verschiedenen Medien berichtet wird, gehen die Meinungen in der CDU zur PID auseinander. Unmittelbar vor der Debatte sei am Montag bekannt geworden, dass auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble wie seine Kabinettskolleginnen Ursula von der Leyen und Kristina Schröder für eine begrenzte Zulassung diagnostischer Untersuchungen an Embryonen eintrete, berichtet BILD.


11.11.10 Tagesspiegel CDU-Ministerinnen wenden sich bei Parteitag gegen PID-Verbot
15.11.10 Bild CDU uneinig über PID-Zulassung
15.11.10 Deutsche Ärztezeitung Merkel schwört CDU-Parteitag auf ein PID-Verbot ein
15.11.10 Der Westen Merkel verschiebt Debatte über Streitthema PID
15.11.10 kath.net Zollitsch wirbt bei CDU für eine Kultur des Lebens