Sie sind hier

Flüchtlingsgipfel: Merkel verteilt Milliarden - und bekommt genau das, was sie wollte

Titel: 
Flüchtlingsgipfel: Merkel verteilt Milliarden - und bekommt genau das, was sie wollte
Quelle: 
FOCUS
vom: 
25.09.15
Zum Inhalt: 

Manchmal ist es erst die Erleichterung, an der sich ablesen lässt, wie groß die Angst war. Nach dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern ist sie groß. Bei den Ländern, die Milliarden bekommen. Aber auch bei Angela Merkel, die nun sehr viel anpacken und ausgeben muss - und trotzdem heilfroh ist, nicht mehr allein zu stehen.

  • Ministerpäsidenten und Kanzlerin sprechen nach Flüchtlingsgipfel von "Durchbruch"
  • Bund zahlt Ländern monatliche Pauschale von 670 Euro pro Flüchtling
  • Albanien, Kosovo und Montenegro werden zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt