Sie sind hier

Fall Pokrzeptowicz gestern in den Tagesthemen


23.11.08

Fall Pokrzeptowicz gestern in den Tagesthemen

In Polen wird den deutschen Jugendämtern eine Politik der Germanisierung vorgeworfen

(MEDRUM) Der Fall der polnischen Mutter Beata Pokrzeptowicz und ihr Streit um die Sorge- und Umgangsrechte für ihren Sohn Moritz, über den MEDRUM vor einigen Tagen berichtete, war gestern Gegenstand eines Filmbeitrages in den Tagesthemen der ARD.

ImageSchwerpunkt des Berichtes waren antideutsche Ressentiments, die an diesem und einigen anderen Fällen in Polen entbrannt sind. In Polen wird der Vorwurf erhoben, die deutschen Jugendämter betrieben eine Politik der Germanisierung. Die ARD berichtete, das deutsche Jugendamt sei in der polnischen Öffentlichkeit als neues Feindbild ausgemacht. Es wurde der Ausspruch "Jugendamt = Hitlerjugend" gezeigt, mit dem in Polen antideutsche Stimmung im Internet verbreitet werde. Kritisiert wird zum Beispiel, dass deutsche Jugendämter es den Kindern und Eltern immer wieder untersagen, bei Begegnungen polnisch zu sprechen, und dass die Jugendämter einseitig die Interessen der deutschen Eltern gegen polnische Eltern vertreten. Auch das polnische Fernsehen berichtete über die Vorwürfe, die gegen deutsche Jugenämter erhoben werden.

Es sei ein Streitfall "binationaler" Eltern, der antideutsche Vorurteile neu entfache, so die Tagesthemen. Deswegen habe sich der Streitfall von Eltern um das Sorgerecht ihrer Kinder in diesem Fall zu einem Streitfall zwischen den beiden Ländern entwickelt. Dem Auswärtigen Amt seien acht Streitfälle zwischen deutschen und polnischen Elternteilen bekannt. Der Sprecher der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Markus Meckel (SPD) wies die Vorwürfe einer Politik der Germanisierung als unsinnig und absurd zurück. Es sei der Versuch, familienrechtliche Entscheidungen zu instrumentalisieren und antideutsche Stimmung zu schüren.

Der Vorwurf der Germanisierung gleicht den Vorwürfen, die bereits vom Aktionskreis Conseil Européen des Enfants du Divorce (CEED) in Frankreich im Zusammenhang mit diesem Fall erhoben werden.

Das eigentliche Problem, wie in Streitfällen binationaler Eltern mit dem Recht des Kindes und der Eltern über Landesgrenzen hinweg umgegangen wird, war im Filmbeitrag nur am Rande zu erahnen.

MEDRUM-Artikel -> Der Fall Pokrzeptowicz - Kampf einer Mutter um die Sorge für ihr Kind

Fimbeitrag der Tagesthemen: tagesschau.de (ab 8:57 min, Länge 3 min)


Audiodatei auf Anfrage