Sie sind hier

EuroProLife auf Ökumenischem Kirchentag vertreten


11.05.10

EuroProLife auf Ökumenischem Kirchentag vertreten

(MEDRUM) Die Lebensrechtsschutzorganisation EuroProLife wird auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag in München mit einem Informationsstand vertreten sein.

Vom 13. bis 15. Mai lädt EuroProLife Teilnehmer des Ökumenischen Kirchentages in München zum Besuch des Informationsstandes ein. EuroProLife erklärt dazu:

"Bitte unterstützen Sie uns und auch alle anderen beim 2.ÖKT vertretenen Lebensschutzorganisationen vor allem durch Ihr Gebet. Wir wissen heute noch nicht, was uns alles erwartet. Es kann durchaus sein, dass es Widerstand gegen Lebensschutzorganisationen geben wird. Wir hoffen aber, dass Auseinandersetzungen in solchen Fällen fair ausgetragen werden, wie es auf einem Kirchentag sein sollte."

EuroProLife hat in der Vergangenheit verschiedentlich die Erfahrung gemacht, daß der Einsatz für den Schutz des Lebens ungeborener Kinder auf Widerstand stieß. Selbst bei der Katholischen Kirche fand EuroProLife bei einem Gebetszug am 24. Oktober 2009 verschlossene Türen vor. Für einen Gottesdienst stellte die Erzdiözese München keine Räume zur Verfügung (MEDRUM berichtete über die Hintergründe).

Der Einsatz für den Lebensschutz ist auch mit Blick auf den Ökumenischen Kirchentag ein umstrittenes Thema. Wie MEDRUM berichtete, hat die "Juristenvereinigung Lebensrecht e.V." kritisiert, daß auf dem Ökumenischen Kirchentag 2010 in München Veranstaltungen zum Schutz des ungeborenen Lebens fehlen.  Kritik an der Ausrichtung des Kirchentages kam ebenso von "Forum Deutscher Katholiken", der "Konferenz Internationaler Bekennender Gemeinschaften" sowie von den Theologieprofessoren Huber Windisch und Rainer Mayer, die einen Kurswechsel bei Ökumenischen Kirchentagen forderten. Sie starteten eine Unterschriften Aktion, mit der diese Forderung unterstützen werden kann.

Weitere Information: oekumenischer-kirchentag-2010-europrolife