Sie sind hier

EU-Parlamentspräsident Buzek: „Dies ist eine großartige Idee!"


16.12.09

EU-Parlamentspräsident Buzek: „Dies ist eine großartige Idee!"

Lebensrechts- und Familienpetition mit 500.000 Unterschriften in Straßburg überreicht

(MEDRUM) Meschede, 16.12.2009 - Der Präsident des Europäischen Parlamentes, Jerzy Buzek, empfing am 15. Dezember in Straßburg Vertreter von Lebensrechts- und Familienorganisationen aus 17 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Unter der Leitung des Europaabgeordneten und Präsidenten der italienischen Lebensrechtsbewegung Carlo Casini wurden Buzek die Petition „Für das Leben und die Würde des Menschen" zusammen mit einer halben Million Unterstützerunterschriften überreicht.

In der Petition fordern die Unterzeichner den umfassenden Schutz des menschlichen Lebens von der Zeugung bis zum natürlichen Tod, die Anerkennung der Familie, die auf der Ehe zwischen einem Mann und einer Frau aufbaut, als Grundlage von Gesellschaft und Staat und das Ende der finanziellen Förderung der verbrauchenden Forschung an menschlichen Embryonen.

ImageUnter der Federführung der "Stiftung Ja zum Leben" wurden in Deutschland über 24.000 Unterschriften gesammelt. Der Geschäftsführer der Stiftung Ja zum Leben, Manfred Libner: „Ohne Kinder hat Europa keine Zukunft. Deshalb müssen in ganz Europa kinder- und familienfreundliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wenn alle 25 Sekunden in Europa ein Kind durch Abtreibung stirbt, dann zeigt das, daß schwangere Frauen mit ihren Problemen viel zu oft alleine gelassen werden." Die politisch Verantwortlichen müssten das Recht auf Leben wieder als das erste Grundrecht jedes Menschen wahrnehmen und verteidigen.

 

Bild, von links: Manfred Libner, Claudia Kaminski (stellv. Stiftungsratsvorsitzende), Präsident des EU-Parlaments Jerzy Buzek

Der Präsident des EU-Parlaments dankte jedem persönlich für seinen Einsatz und erklärte: „Dies ist eine großartige Idee". Buzek versprach, daß die Petition sehr ernst genommen und im Parlament so bald wie möglich Gegenstand der Beratungen werde.

Die Stiftung Ja zum Leben setzt sich für den umfassenden Schutz des menschlichen Lebens und die Förderung des Familiengedankens ein. Sie ist Mitglied im Bundesverband Lebensrecht (BVL).