Der bekennende Christ und Sozialdemokrat Hans Apel ist verstorben


08.09.11

Der bekennende Christ und Sozialdemokrat Hans Apel ist verstorben

(MEDRUM) Im Alter von 79 Jahren verstarb am Mittwoch der bekennende Christ und ehemalige SPD-Spitzenpolitiker Hans Apel. Der Ex-Bundesminister war ein entschiedener Gegner von Leerformeln und Inhaltslosigkeit, der sich nie scheute, konsequent für christliche Werte und die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie einzutreten.

Hans Apel sagte über den Zeitgeist und das christliche Bekenntnis 1979: "Jeder Verweis auf Gott wird in unserer Zeit mit Hohngelächter und Unverstand beantwortet. Christentum ist tabuisiert. Christliche Symbole ja, christliches Abendland als inhaltsloser Begriff ja, Abgrenzung unserer Welt gegenüber anderen Welten mit christlichen Floskeln ja, aber christliches Bekenntnis in unserer Zeit nein - es sei denn mit Leerformeln und inhaltslosen Überschriften."

Keine inhaltslose Überschrift war für Hans Apel die Marburger Erklärung "Für Freiheit und Selbstbestimmung". "Ich unterzeichne die Erklärung", sagte Apel 2009, als er erfuhr, dass anti-freiheitlich und anti-christlich eingestellte Kräfte den Internationalen Kongress für "Psychotherapie und Seelsorge" in Marburg verhindern wollten.

Hans Apel ist Autor von mehr als zehn Büchern. Ein Bestseller war sein Buch "Volkskirche ohne Volk.: Der Niedergang der Landeskirchen", erschienen im Brunnen-Verlag, 2003. Er ist 2004 mit dem Walter Künneth-Preis ausgezeichnet worden.

08.05.09 MEDRUM "Ich unterzeichne die mir zugesandte Erklärung. Ihr Hans Apel"

Leserbriefe

Ein echtes Vorbild verloren

Ich bin traurig, weil wir ein echtes Vorbild verloren haben, einen lieben Mitchristen. Wir haben ihn sehr nötig. Er stand zum Glauben wie der bekehrte Petrus. Ich kannte Hans Apel nicht persönlich. Aber sein Zeugnis redete für sich. Durch sein mutiges Bekennen in der Öffentlichkeit, zum Beispiel "Für Freiheit und Selbstbestimmung" hatte auch ich aufgemerkt und mich dazu gestellt.

Dem HERRN sei Dank für das Leben von Hans Apel.

http://www.dieter-schimmelpfennig.de