Sie sind hier

Christoferuswerk für Seligsprechung von Erzbischof Dyba


02.11.10

Christoferuswerk für Seligsprechung von Erzbischof Dyba

Unterschriftensammlung zur Ehrung eines unbeugsamen Hirten und Empfehlung an das Kirchenvolk

(MEDRUM) Mit einer Unterschriftensammlung setzt sich das Christoferuswerk aus Münster für eine Seligsprechung des ehemaligen Erzbischofs Johannes Dyba von Fulda ein.

Am 23. Juli 2010 wurde des zehnten Todestags von Erzbischof Dyba gedacht. Wie in den Vorjahren hatte der Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen, zum Pontifikalrequiem nach Fulda eingeladen, um die Erinnerung an einen Bischof zu bewahren, über den der neu gegründete Johannes Dyba Gedächtniskreis sagte, er sei lebendig und unvergessen in den Herzen vieler Menschen.

Für das Christoferuswerk ist Bischof Dybas Wirken Grund, um sich sogar für seine Seligsprechung einzusetzen. "Schon zu Lebzeiten erhielt Johannes Dyba von katholischen Gläubigen und auch von vielen Mitgliedern anderer christlicher Konfessionen den respektvollen Ehrentitel 'Der Löwe von Fulda' ", so das Christoferuswerk in einer Pressemeldung vom Juli 2010. Die couragierte Auseinandersetzung mit den Herrschenden in Politik, Medien und Gesellschaft habe den "markigen Erzbischof" über die Konfessionsgrenzen hinweg beliebt gemacht. So verehrt das Christoferuswerk den verstorbenen Erzbischof Dyba und unbeugsamen Hirten als großes Vorbild und hat begonnen, Unterschriften zur Unterstützung einer Seligsprechung zu sammeln, mit der Bischof Dyba besonders geehrt und dem Kirchenvolk empfohlen werden soll.

In seinem Rundschreiben vom 13. Oktober sagt das Christoferuswerk zu seiner Aktion: "Wir sammeln eifrig Unterschriften für eine Seligsprechung von Erzbischof Johannes Dyba: einer der besten Kirchenmänner des 20. Jahrhunderts, der uns an den 'Löwen von Münster', Kardinal von Galen erinnert. Beide Oberhirten waren glaubensstark, mutig - und nicht dem Zeitgeist hörig, sondern dem Heiligen Geist gehorsam!"

Im Anhang ist ein Vordruck zum Sammeln von Unterschriften beigefügt.


MEDRUM -> Johannes Dyba - Unvergessen in den Herzen vieler Menschen


AnhangGröße
PDF Icon Unterschriftenblatt Dyba.pdf218.06 KB